2.0 von 5 Sternen Gute Inhalte, schlechte Umsetzung, 30. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Frankfurter Allgemeine (Kindle Edition)
Auf die Qualität der FAZ braucht man hier wohl kaum mehr einzugehen, die dürfte allgemein bekannt sein. Ich möchte aber auf einige ärgerliche Nachlässigkeiten bei der technischen Umsetzung dieser Kindle-Ausgabe hinweisen.

Auf einige typographische Schwächen der Darstellung (gelegentlich besteht die "zweite Seite" eines Artikels nur aus dem Verweis auf die Kindle-Redaktion) wurde ja schon hingewiesen, ich möchte noch die seltsamen Buchstaben- und Wortabstände erwähnen. Text liest sich deutlich holpriger als bei sauber gesetzten PDFs auf demselben Tablet.

Dieses Tablet ist in meinem Fall ein Android-Gerät, und Android hat als wichtiges Bedienelement eine meist intuitiv funktionierende Zurück-Taste. Die Kindle-App bringt einen damit auch von einem Artikel zurück zum Inhaltsverzeichnis -- aber nur beim ersten gelesenen Artikel einer Ausgabe. Ab dem zweiten kommt man immer erst zum letzten gelesenen Artikel und erst danach ins Inhaltsverzeichnis.

Dazu kommt noch, dass sich Sektionen im Inhaltsverzeichnis weder ausblenden noch umsortieren lassen, und das ganze macht im Vergleich zu anderen elektronischen Publikationen einen doch sehr wenig durchdachten und gepflegten Eindruck.

Ersteintrag: 28.11.2012 10:29:00 GMT+01:00
Heike Kampa meint:
Ich habe bei amazon angerufen, und leider kann amazon zu meinen konkreten Fragen zum FAZ e-paper auf dem Kindle nichts sagen, da ihnen die hier aufgeführten, recht schwerwiegenden Beschwerden/Problemen nicht bekannt sind. Das ist ja nun sehr schade! Wir werden von einem Kauf von Kindle + FAZ also absehen :-(

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.12.2012 12:38:01 GMT+01:00
D.C.S. meint:
Die geschilderten Probleme sind hauptsächlich durch das Kindle-Format bedingt. Die Textsatzmöglichkeiten sind doch sehr beschränkt und bei den unterschiedlichen Größen der eInk-Bildschirmen und der gewählten Schriftgrößen gibt es keinen Einfluss auf die Zeilen- und Seitenaufteilung.

Auf meinen Wunschzettel