ARRAY(0xae587d74)

1.0 von 5 Sternen Falsches Bildformat, 5. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Shang-High Noon [Blu-ray] (Blu-ray)
Das Bild der Blu-ray ist auf 1,78 beschnitten ! Schade, wäre sonst ein Top Titel gewesen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.02.2009 17:50:17 GMT+01:00
hilbili meint:
Laut Ofdb liegt der Film im originalen 2.35:1-Format vor! Anscheinend ist hier das Cover fehlerhaft bedruckt worden!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.02.2009 12:54:36 GMT+01:00
mrblack meint:
Nein, der Film ist tatsächlich im Format 1.78:1!

Veröffentlicht am 21.03.2009 13:57:10 GMT+01:00
Lars F meint:
DANKE für die Info dann werde ich bei der DVD bleiben.

Veröffentlicht am 08.09.2010 21:52:33 GMT+02:00
Mediaworld meint:
Der Film wurde für das Bildformat 2.35:1 gedreht. Dies bedeutet extreme Breite, dafür aber oben und unten schwarze Balken, auch bei einem 16:9-Bildschirm.
Die DVDs wurden so bisher auch veröffentlicht.
Die Blu-ray ist nun im Bildformat 1.78:1, das heißt, es wird nun der gesamte 16:9-Bildschirm ausgefüllt.
Deswegen hat man sich wohl dafür entschieden (damit keiner mehr weint, warum er oben und unten schwarze Balken hat).

JEDOCH fehlt nun enorm viel Bild, denn um oben und unten die schwarzen Balken wegzubekommen, hat man das Bild herangezoomt und somit verschwanden links und rechts enorme Bildmengen.

Aber schaut selbst:

Bild 3 Retail-DVD(2002) EAN-Code 4012050139070 (Strichcode):

Bild 3 Blu-ray(2009) EAN-Code 4011976312482 (Strichcode):

Bild 4 Retail-DVD(2002) EAN-Code 4012050139070 (Strichcode):

Bild 4 Blu-ray(2009) EAN-Code 4011976312482 (Strichcode):

Tja, wie Sie sehen, bedarf es einer Menge Mut, auf die Blu-ray umzusteigen, denn nun kommen im Film öfters mal "halbe Personen" vor, oder man sieht einige Dinge gleich überhaupt nicht mehr.

Die hierfür verwendete BD50 wurde satt mit Extras ausgestattet, aber ich persönlich wünschte mir dann lieber, dass man den Platz für eine zweite Version im Format 2.35:1 genutzt hätte, denn draufgepaßt hätte eine 2te Version locker, dafür sicherlich dann keine Extras.

Wenigstens wurden die eingebetteten (nicht ausblendbaren) Zwangsuntertitel nun auf deutsch dargestellt, wie man auf dem Bild 1 sehen kann. Aber das tröstet mich über den Verlust der fehlenden Bildseiten nicht hinweg. Verbittert und enttäuscht vergebe ich hier nur einen Stern, denn hätte ich das vorher gewußt, wäre ich lieber bei der DVD geblieben, denn so schlecht war das Bild bei ihr ja nun nicht. Und ich wüßte nicht, wofür ich einen zweiten Stern geben sollte, da mich persönlich Extras nie interessieren. Das ist meine Meinung, meine Rezension und demzufolge meine 1-Stern-Bewertung, auch wenns einige wieder nicht fassen können. Aber her bewerte ich nunmal das Produkt. Um den Film zu bewerten, kann man dies auf der Amazon-Schwesterseite namens www.IMDB.de (Ein amazon.com Unternehmen) tun. Dort bewertet man Filme, hier kaufbare Produkte.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.11.2010 23:06:27 GMT+01:00
Jläbbischer meint:
Sehr schöne Bildvergleiche, die das Dielmma mit dem eingeschränkten Sichtbereich zuminest in den letzten beiden Bildern sehr gut aufzeigen. Aber wie schafft man es, von der BluRay Screenshots anzufertigen?

Denke mal, ich werde trotzdem zur BD greifen, da sie anhand der Screens doch eine wesentlich bessere Qualität zu haben scheint und ich noch keine Version besitze.

EUR 16,99 EUR 14,99

Top-Rezensenten Rang: 2.580.925