2.0 von 5 Sternen Anfälliges Gerät, schlechter Service - das war das letzte Bosch-Gerät, 25. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch PSR 18 LI-2 HomeSeries Akku-Bohrschrauber + 2 Akkus und Ladegerät + Koffer (18 V, 1,5 Ah, Bosch PowerControl, max. 46 Nm) (Werkzeug)
Als erstes möchte ich erwähnen, dass das Grät nicht bei Amazon gekauft wurde und sich die Rezension mehr auf die mir bekannte Produktpalette und Erfahrungen mit der Firma Bosch bezieht.

Erstmal zum Gerät:
Es liegt gut in der Hand, wirkt jedoch eher wie ein Spielzeug, als ein hochwertiges Werkzeug. Für Arbeiten, die öfter ein Drehrichtungswechsel nötig machen, ist es etwas fummlig umzustellen. Ich hätte den Umschalter dann eher gerne in Daumennähe.
Der Akkuwechsel ist das Schlimmste, was ich je gesehen habe. Hier muss man einen unergonomischen Hebel nach Oben und etwas nach vorne schieben, wärend der Akku dann genau in die Entgegengesetzte Richtung nach Hinten mit etwas Kraftaufwand entnommen werden muss. Ich muss also gleichzeitig nach vorne und hinten Kraft aufwenden. Intelligenter wäre gewesen die Hebelrichtung und die Entnahmerichtung identisch zu designen - Der Produktdesigner arbeitet damit offenbar nicht.
Völlig unbrauchbares Gimmik ist die aus zwei LEDs bestehende Drehrichtungsanzeige oben am Gerät, die nur im aktiven Modus leuchtet, sprich: also wenn er sich eh schon dreht. Wozu ist die ?
Die Drehmomentanzeige ist nett, aber unnötig. Hier ist lediglich eine Schätzskala am Werk. Mir persönlich gefiel der Einstellring früher besser.

Der Bohrschrauber lief nach Kauf ca. 2 Monate fehlerfrei. Nervend war in der ersten Zeit schon, dass sich Bohrer und Bit-Halter immer mal wieder aus dem Bohrfutter gelöst haben und einfach rausfielen. Die eingespannten Werkzeuge mußten immer und immer wieder nachgespannt werden - gut, damit kann man leben.

Recht schnell war es nicht mehr möglich mit einem schnellen Handgriff Bohrer oder Bits fest zu spannen. Die Spannvorrichtung rutschte immer wieder durch und mit Glück bekommt es irgendwann Griff und ließ sich feststellen. Das "Click"-Schnellspann-Bohrfutter sollte eher "Krack-Krack-Krack"-Frust-Bohrfutter heißen!

Das Gerät ging zurück zum Händler, der mitteilte, dass NUR eine kostenlose Reparatur bei Bosch innerhalb der Garantierzeit gäbe. Von anderen Boschgeräten kannte ich diese Aussage schon - möglicherweise ist dies Bosch-Strategie?!

Das Gerät wurde also eingeschickt und es gab natürlich kein Ersatzgerät in dieser Zeit. Eventuell wäre die Rück-Abwicklung über Amazon weniger komliziert gewesen - weiß ich leider nicht. Da bin ich selber schuld.

Nach "schon" sechs Wochen kam der Schrauber vom Bosch-Servive zurück - ein neues Bohrfutter wurde offenbar angebaut - zumindest war es deutlich dunkler als vorher.
Toll war der Reparaturaufkleber quer über den Koffer, der nur in kleinen Papierfetzen abging und mit Reinigungsbenzin abgelöst werden mußte - der war unnötig, denn ein Beipackzettel in der Kiste hätte gereicht um die eh spärlich beschriebene Information über die Reparatur zu lesen. Da stand nicht mal was gemacht wurde, sondern mehr oder weniger nur "Repariert". Eine Information, was nun defekt war und wie der Defekt behoben wurde, konnte (oder wollte) man mir nicht geben.

Es hielt diesmal keinen Monat und es macht wieder "Krack-Krack-Krack(und mehr Krack)". Hier hat der Produktdesigner wirklich Klasse gearbeitet - das Gerät wird grade so die Garantiezeit überstehen, dass es dann durch ein neueres Modell ersetzt werden muss.

Das war mein letztes Bosch-Gerät. Alle neueren Geräte dieser Firma überstehen ihre Garantiezeit und danach ist vorbei. Ich wollte mir kein NoName-Produkt kaufen, um es nach der Garantie ersetzen zu müssen!!! Meine Boschlampe aus der 18er Serie hat auch schon einen Wackelkontakt - toll!

Mein Black&Decker Schrauber hielt nun schon für ihn acht sehr streßreiche Jahre - leider ist der Akku fertig. Ihn durch den PSR 18 LI-2 zu ersetzen war eine Fehlentscheidung.

Ort: BW