4.0 von 5 Sternen Besser als die Originalausgabe, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Abacusspiele 04135 - Hanabi Extra, inkl. Kartenhalter und großer Karten, Sonder-Edition vom Spiel des Jahres 2013 (Spielzeug)
Die Karten und Spielsteine sind größer, damit sie besser erkennbar sind.
Ich finde das tatsächlich schöner zum Spielen. Bei den Karten habe ich so vielmehr das Gefühl,
etwas zum Spielen in der Hand zu haben. bzw. eigentlich mag ich ja gerade das am liebsten:
dass ich eben nichts auf der Hand haben muss!
Ich finde die Möglichkeit mit den Kartenhaltern einfach super. Denn so bin ich viel freier in meinen Bewegungen
und muss nicht ständig die Karten halten. Auch die Karten der anderen sind so immer gut sichtbar.

Unpraktisch ist die Art der Kartenhalter. Die sind etwas kurz. Wenn wir zu zweit spielen nehmen wir immer 2 Halter
pro Spieler, dann kann man besser sortieren.
Auch ist es etwas fummelig, die karten in die Halter hineinzubekommen.
Aber für mich persönlich war es das auchschon an Minuspunkten.

Das Spiel selber muss ich wohl nichtmehr so genau beschreiben.
Ich mag es, dass im Team gearbeitet wird.
Die möglichen Hinweise sind vorgegeben ("Du hast diese 3 Karten in blau" oder "du hast diese 2 Karten mit der Zahl 2"
oder "du hast kein xy").
Lustig sind dabei dann natürlich die Gesichtsausdrücke beim Spielen, wenn man ja nichts sagen darf.. :D.
Aber da man ja im Team spielt, kann jedes Team selber überlegen, wieviel man sagen möchte/darf.
Die Publikumsreaktionen in der Spieleanleitung finde ich niedlich :).