5.0 von 5 Sternen Sicher!, 23. April 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS Faltschloss Bordo Granit X-Plus, 85 cm, 6500/85 (Ausrüstung)
Ich bin absolut Überzeugt von diesem Schloss!

Nicht nur schreit das Rot geradezu heraus, dass es sich hier um einen harten Brocken handelt den man nicht mal eben in wenigen Sekunden beiseite geschafft hat auch habe ich es bereits mit eigenen Augen gesehen wie sich zwei Gauner an dem Schloss zur Verzweiflung gebracht haben - Auch wenn ich glaube, das es nicht die hellsten waren, so haben sie doch einiges versucht das Teil zu knacken. Es war spät abends in Amsterdam in einer eher schlecht beleuchteten Ecke (ich weis, warum habe ich mein Fahrrad überhaupt in einer solchen Ecke angeschlossen; Ich war in Eile): Ich komme um die Ecke geschlendert und sehe zwei Gestalten an der Stelle wo ich meine Fahrrad angeschlossen hatte aufgeregt miteinander tuscheln. Es sah sehr danach aus als versuchten sie es mit einem Schlagschlüssel, aber sie scheiterten kläglich. Ich stellte mich derweil unbemerkt in einen dunklen Treppenaufgang nicht weit von ihnen dachte mir "schaust mal zu" (auch wenn das bei den Lichtverhältnissen eher schwierig mit schauen war, so konnte man ihr Gemecker besser hören). Erst als einer von ihnen "nu komt de hamer en ze zag" verlauten lies bin ich tosend auf sie zu und habe sie verscheucht (man muss sein Glück ja nicht überspannen).

Eine Inspektion des Zustandes im Nachhinein ergab einige Kratzer an den Metallgliedern und etwas wüstere "Beschädigungen" um den Schließzylinder (Plastikumhüllung) herum - Der Schlüssel geht aber weiterhin butterweich ins Schloss und schließt/öffnet ohne Murren.

Ich denke, solange man die neuste Version dieses Schlosses kauft, so kann man sicher seien, dass Diebe sich lieber ein anderes Fahrrad vornehmen. Am besten man nimmt gleich zwei dieser Schlösser (Gleichschließend wenn möglich; Keine Ahnung ob dieser Verkäufer hier es auch so anbietet). Eines nutzt man um das Vorderrad am Rahmen zu sichern und das zweite um Hinterrad und Rahmen zusammen am Fahrradständer zu sichern. Allerdings kann es etwas eng mit dem Befestigen zweier Transporttaschen für die Schlösser kommen, da üblicher weise ein Fahrrad nur mit einer Möglichkeit zum Festschrauben eines "Falschenhalters" daher kommt. Zwar kommt die Transporttasche des Schlosses mit gummierten Klettbändern daher aber nur das tatsächlich Festschrauben am rahmen scheint mir persönlich die Wackelfreiste Methode zu sein dieses doch recht schwere schloss am Fahrrad selbst zu transportieren.

Doch Achtung: Mit seinen 85cm ist das Schloss recht kurz bemessen und oft kann es sehr eng bis unmöglich werden das Schloss zu schließen wenn man das Hinterrad auch mit sichern will - Das sollte man von vornherein wissen. Zwei Glieder mehr, wie es hier einige vor mir vorgeschlagen haben, würden dem zwar entgegenwirken aber das Schloss würde dadurch noch schwerer und breiter. Und genau da liegt der Hase begraben, denn ich persönlich bin der Meinung, dass es mit zwei weiteren Gliedern zu breit für die Rahmenmontage am Fahrrad wäre und beim Pedalbetrieb störend seien könnte. Weshalb ich ABUS eher dazu motivieren würde die Glieder selbst länger zu machen.

Alles in Allem kann ich dieses Schloss in dieser Ausführung wie hier aufgeführt nur empfehlen.