Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Indefectible Sculpt saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Von Waffeleisen und dreibeinigen Katzen, 10. September 2012
Rezension bezieht sich auf: 19: Richtfest (Audio CD)
Es ist wieder Dorian Hunter-Zeit … oh, pardon, dieses Mal wohl eher Marvin Cohen-Zeit! Marco Göllner spendiert seinem heimlichen Lieblingsnebencharakter ein Beinahe-Solo-Abenteuer und bedient sich dabei recht frei an der Romanvorlage „Die Leichengrube“. Geschadet haben die vielen Änderungen dem Hörspiel keineswegs, und insbesondere die vielen Szenen mit Hunters bärbeißigem Sidekick laden immer wieder zum Schmunzeln ein. Bei all den vielen Gags ist natürlich die Frage berechtigt, ob da nicht der Horrorfaktor zu kurz kommt – ich sage: ganz und gar nicht! Allein schon das Intro, in dem der Großvater seinem Enkelkind von den unheimlichen Geschehnissen in Cruelymoe berichtet, weiß absolut zu fesseln. Zurück erinnert an meine kassettenreiche Kindheit, hätte ich mich wohl allein bei dieser Szene unter der Bettdecke verkrochen – nicht, weil mich bereits der Anblick von Autoreifen mit den Zähnen klappern lässt ;-) nein, weil es Marco Göllner bereits mit der Einleitung gelingt, wohlig klassischen Grusel zu erzeugen. An dieser Stelle muss einfach Lilli Martha König hervorgehoben werden: Hat sie mich bereits in John Sinclair „Die Werwolf-Elite“ überzeugt, begeistert sie hier noch um ein Vielfaches mehr. So klingt Talent! Doch auch der übrige Sprechercast ist (gewohnt) genial – allen voran Frank Gustavus, in seiner besten Performance seit „Amoklauf“, Iris Artajo und, man muss ihn eigentlich gar nicht mehr erwähnen, Thomas Schmuckert.

Von manchen Hörern wurde kritisiert, dass mit dem nun bereits zweiten Hörspiel in Folge der traditionelle Rote Faden der Serie, der den Asmodi-Zyklus ausgezeichnet hat, scheinbar nicht fortgeführt wird. Ich bin diesbezüglich sehr entspannt: Marco Göllner hat nicht ohne Grund die Originalreihenfolge der Romane verändert und die recht eigenständigen Hefte 20 und 22 vorgezogen – er stellt lediglich die Weichen für den nächsten großen Zyklus, der spätestens mit „Die Vampirin Esmeralda“ in die Vollen gehen wird (neue Vergangenheitsabenteuer inklusive).

Wenn ich am „Richtfest“ überhaupt etwas kritisieren könnte, dann, dass zum Schluss ein wenig zackig zwischen den einzelnen Schauplätzen hin und her geflasht und Marvins Endkampf komplett der Phantasie des Hörers überlassen wird. Aber so what - eigentlich passt alles genauso wie es ist: Grusel, (schwarzer) Humor, Sprecher, Tempo = stark (wie Philip neuerdings sagen würde). Auch finde ich es positiv, dass die trendartig eingesetzte Lauschperspektive, die ich in manchen Szenen z. B. bei „Wolfshochzeit“ oder „Die Teufelsinsel“ recht anstrengend empfand, nun wieder etwas zurück gefahren wurde.

Alles in allem ein Superhörspiel mit hohem Repeat-Faktor. Dorian Hunter bleibt auch abseits des Roten Fadens die beste Serie am Markt!

[Abbrechen]