5.0 von 5 Sternen grandios - endlich wieder!!!, 30. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: American Soldier (Audio CD)
Ich bin so glücklich, dass ich mich zu dem Kauf von "american Soldier" durchgerungen habe. Als Fan der ersten Stunde habe ich ab "promised land" Queensryche den Rücken zugekehrt. Mich überzeugte seit dem kein Album mehr. Tiefpunkt war für mich "Operation Mindcrime" Teil II, was wirklich überhaupt nicht an das (aus meiner Sicht) beste Hardrockalbum der 80er herankommt - ist natürlich auch nicht leicht.

Jetzt endlich mit "american soldier" ist ihnen ein wirklich sehr gutes Album gelungen. Beim ersten Reinhören stimmte mich gleich der erste Titel "Sliver" fröhlich. Bereits in diesem Song hört man wieder das geniale Aufblitzen, was Queensryche ausmacht: eingängige Melodien, tolle - sehr komplexe Sound-Arrangements und fantatische Vocals von Goeff Tate. Es klingt wieder sehr nach ihren Glanzzeiten von Empire und OM.

In der Strophe meist etwas sphärisch gehalten, im Refrain durch intelligente Riff- Komposition aufgelockert und präzisiert durch traumhafte Vocallines, von denen die letzten 15 jahren bei Queensryche Funkstile war.

Das Album geht auf diesem Niveau weiter, bis es imho ab "if I were king" eine nochmalige Steigerung erfährt um bei den 3 Titeln "man down", "remember me" und "home again" zum Höhepunkt aufzufahren.

Sicher sind die gesprochenen Erlebnisberichte der Soldaten etwas gewöhnungsbedürftig, aber sie gehören zu dem stimmigen Konzept dazu. Ich find die Thematik gut umgesetzt, nicht übertrieben reisserisch, sondern ein gelungener Versuch, die problematische Welt des "Soldatenseins" darzustellen, ohne in das doch eher Genre-typische "linke" Anti-Kriegsgewäsch hineinzustolpern.

Sehr emotional auch das Duett mit Geoff Tates Tochter Emily bei "home again" die amS stärkste Ballade seit "silent lucidity".
Ich empfehle, das Album mindestens 3 mal zu hören, erst dann erschließt sich dieses geniale Songwriting in vollem Umfang. Es wäre schade darum, wenn man hier zu früh abbricht.

Danke "queensryche" - lange genug hat's gedauert - aber es hat sich gelohnt!

Ort: Regensburg

Top-Rezensenten Rang: 2.869.963