5.0 von 5 Sternen eines der tollsten Weihnachtsgeschenke das ich je erhalten habe, 26. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Modernist Cuisine: Die Revolution der Kochkunst: 6 volumes (Gebundene Ausgabe)
Ich kann mich den zwei 5-Sterne Rezensionen nur anschliessen. (viele Tolle Bilder, Informationen, Rezepte und höllenschwer) Es ist GIGANTISCH was man hier in den Händen hält. Es sind 5 Bände teils auch schon mit Rezepten & ein zusätzliches reines Rezeptbuch.

Mein Partner hat mir dieses Werk geschenkt da er meine Freude an tollen Kochbüchern kennt welche sich von Jahr zu Jahr vermehren, sowie um meine grosse Kochleidenschaft und Neugierde in der Küche immer wieder was neues auszuprobieren, zu unterstützen.

Ich steige seit heilig Abend jeden morgen früh aus dem Bett um weitere Teile dieser Bücher zu lesen und zu durchforschen. Ich bin wahrlich kein Anfänger in der Küche, habe aber in den letzten 2 Tagen schon X gigantische Tips und Tricks lesen können die auch im Heimgebrauch ohne Sous-Vide-Gargerät zu handhaben sind. Ich besitze zwar ein solches, jedoch kann man Gut auf einen Kombisteam ausweichen oder es lässt sich mit einem normalen Backofen in welchem man einen Wasserbad platziert & einem guten Thermometer behelfen. Es gibt Sous-Vide auch als Halb Profigeräte - das sind grössere Thermostate die man in normale Pfannen einhängen kann und die nicht alle Welt kosten. Ich denke für alle, welche Kochen eine Leidenschaft ist gehört dieses Werk fast früher oder später ins Regal.. Weihnachten kommt wieder! :-)

Ich freu mich schon meine erste "Holzofen"-Pizza im Backofen in 1 1/2 Min. zu zaubern.. und dies alleine mit wenig Material aus dem Baumarkt.. oder mal eine Variation eines Risottos zu machen welches sich vorbereiten lässt wenn Gäste kommen, das Steak mal anders auf dem Grill zuzubereiten, den Fisch im Weisswein unter dem Grillrost zu pochieren und gleichzeitig die Haut knusprig zu grillieren.. und und und und..

für mich ist es aktuell DAS BUCH.. oder besser Werk!! das nach all den Teubner Editionen (Teubner erklärt ja auch viel und bebildert - jedoch ist dies hier vom Umfang her nicht vergleichbar), Kulinarischen Überfliegern und The Culinary Chronicle nicht nur Rezepte liefert sondern den Meistern mal in die Töpfe schauen lässt und neue Methoden aufzeigt und auch beschreibt.

Ich wünsche allen die sich für dieses Werk entscheiden viele tolle Momente in der Küche und viel Spass beim Entdecken neuer Wege anstelle der altbekannten Bratpfanne! :-) Ich freu mich jetzt auf's Weiterlesen den man hätte mir keine Grössere Freude bereiten können!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.03.2012 21:32:13 GMT+01:00
ds meint:
Tolle Rezension! Fachliches Wissen und Emotion in angenehmer Mischung. Hilft auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 21.08.2013 22:14:32 GMT+02:00
Kleine Korrektur: Sous vide heißt lediglich "unter Vakuum" und beinhaltet nicht unbedingt das Garen im Wasserbad (Julabo). Ein Sous Vide Gerät wäre also ein Vakuumierer und kein Julabo. Aber beides gibt es auch für den Hausgebrauch.