wintersale15_finalsale Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Hier klicken Learn More designshop Hier klicken Fire PrimeMusic Shop Kindle Autorip WSV

3.0 von 5 Sternen Kaputtgemixt, 14. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Flash Gordon (2011 Remastered) Deluxe Edition (Audio CD)
In meiner Rezension beziehe ich mich nur auf das Produkt (Delexe Edition des remasterten Soundtracks "Flash Gordon" von Queen).
Diese CD ist ein grandioses Beispiel dafür, wie man in der momentan grassierenden Remaster-Welle auch etwas kauptt-mixen kann. Ich habe die Songs im Dirketvergleich zur alten CD-Veröffentlichung gehört war war überrascht, als mir in "The Time Capsule" die wummernden Bassflächen immer wieder verschwanden, sobald links oder rechts höhere Flächen-Synthies eingespielt wurden. Da haben sich die Frequenzen gegenseitig geschluckt! Einige Voice-Samples auf dem Film erscheine bei einigen Stücken leiser, dann wieder lauter als beim Original-Release, welches sich trotz des hohen Bandrauschens angenehmer hören lässt. In "Execution of Flash" treten einige Blasinstrumente im ersten Teil komplett in den Hintergrund.
Das ganze Album macht den Eindruck, als hätte man sich nicht die Original-Master-Tapes vorgenommen, sondern lediglich das Master, das auch schon für die Original-CD-Ausgabe hergehalten hat: Man hat hier vesucht, das Bandrauschen zu unterdrücken, und hat damit auch einige Mitten und Tiefen wegge"mastert". Ich wage nicht daran zu denken, wie sich die anderen remasterten Queen-Alben anhören.
Die Zusatz-CD mit sage-und-schreibe 12 Minuten Bonus-Tracks (sehr schön hier "The Kiss") rechtfertigen keine Doppel-CD und den unverschämt hohen Preis von 24 Eure, der innerhalb der letzen drei Tage urplötzlich auf 20 Euro geschrumpft ist.
Kommen wir zum Cover-Artwork. Fast das gleich Artwork wie in der Original-CD, ABZÜGLICH der Text-Beilage! Wieso das? Dafür gibt es ein paar mehr oder weniger interessante Randnotizen zu den Bonus-Tracks. Gespart wurde auch beim CD-Label-Druck. Der Planet mit dem Blitz zwischen den Wörtern ist nur noch ein einfarbiger Farbkleks, der mit dem Logo verschmilzt.
Dieses Album an sich ist einer meiner Lieblingssoundtracks. Die Musik ist klasse, der Orchester-Arrangements von Howard Blake (der Score ist vor einigen Jahren mal als Promo erschienen) sind grandios und ich kann dieses Album wunderbar weiterempfehlen. Aber dieses Ding als DELUXE-Ausgabe zu bezeichnen, ist eine Frechheit.
Ich würde der CD 5 Sterne geben wegen der Musik, aber die zwei Sterne Abzug gibt es für diese Ausgabe.

Ersteintrag: 05.09.2014 07:57:18 GMT+02:00
Heinrich meint:
Ich finde Ihre Feststellungen wirklich sehr interessant, weil ich mir "Flash Gordon" nur ein mal auf CD gekauft habe, nämlich ganz zu Anfang. Für mich ist es kein wirkiches Queen-Album und es hat mir auch noch nie gefallen. Der Film ist ja ohnehin jenseits von Gut und Böse und dieser Soundtrack passt hervorragend zum Film...