4.0 von 5 Sternen Das Leben verpackt in einem Gangsterfilm, 1. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Miller's Crossing [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film:

Dieses Coen (Meister)Werk war mir bis vor kurzem unbekannt, da mir aber die Filme der beiden Brüder bisher sehr gut gefallen haben bin ich mit höhen Erwartungen an den Film gegangen und ich wurde nicht enttäuscht. In Millers Crossing geht es um ganz alltägliche Dinge wie Liebe, Freundschaft, Verrat, Ethik, Moral, die Frage von gut und böse und was ist richtig oder falsch. Ein Gangster bzw. Mafiafilm im Setting der 30er Jahre ist für solche Themen hervorragend geeignet wie ich finde. Ich möchte vom Film selbst nicht zu viel verraten, er ist aber Coen typisch, stellenweise sehr langsam erzählt aber nie langweilig und wenn es dann mal dramatisch wird, dann aber richtig und intensiv! Coen typisch kommt auch der Humor nicht zu kurz, selbst in eigentlich "ernsten" Szenen muss man hin und wieder ein wenig grinsen ;). Es gibt einige wirklich sehr toll gedrehte Szenen, die wirklich mit eine der besten sind die ich je in einem Film gesehen habe, außerdem wird das ganze von einem wunderbaren Score untermalt! Also insgesamt ein etwas ruhiger Film, welcher langsam in Fahrt kommt, indem aber Spannung und "Action" nicht zu kurz kommen.

Die Blu-ray:

Die Blu-ray Umsetzung des Films ist wirklich atemberaubend! Das Bild ist gestochen scharf, die Farben sind sehr lebendig und stimmig! Der Ton(5.1 DTS HD Master) ist absolut gelungen und sehr gut abgemischt. Das einzige was ich am Ton bemängeln kann ist die deutsche Synchro, diese kam mir ein wenig zu laut vor. Englischer Ton liegt auch vor aber leider nur in 2.0 Surround aus mir unerklärlichen Gründen. Untertitel gibt es natürlich auch. Also insgesamt eine wirklich tolle Blu-ray, wo richtiges HD-Feeling aufkommt.

Ausstattung:

Ein Wendecover ist vorhanden, allerdings gefällt mir das Coverdesign der Cine Project Reihe von Fox nicht, dass ist aber Geschmackssache. Wofür ich einen Punkt abziehe sind die Extras. HD Extras gibt es keine, ein Interview mit einem typen über die Entstehung vom Film mit den kleinsten deutschen Untertiteln die ich je gesehen habe, welche nicht unten im Bild eingblendet werden wie üblich, sonder links-mittig in einer so winzigen Schrift, die man nur mit sehr viel Mühe lesen kann, wenn überhaupt. Dann gibt es noch 10 alte Interview Snipsel mit dem Hauptdarsteller, hier sind die Untertitel ganz normal unten im Bild un lesbar.

Fazit: Sehr sehenswerter und anspruchsvoller Gangsterfilm, langsame Erzählweise bei der aber Gewalt und Dramatik nicht zu kurz kommen. Ein punkt abzug wegen der mangehalften Extras einer sonst hervorragenden Blu-ray!

EUR 12,99 EUR 9,48

Ort: Planet Erde