5.0 von 5 Sternen Top-Fahrspaß in 3D, 3. Dezember 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mario Kart 7 - [Nintendo 3DS] (Videospiel)
Mario Kart ist bekanntermaßen DER Fun-Racer aus dem Hause Nintendo und entsprechend hoch waren hier die Erwartungen meinerseits. Direkt vorweg - ich kann nur sagen, dass Big N es bei Mario Kart 7 vorbildlich geschafft hat, Altbewährtes zu erhalten und trotzdem neue Aspekte gut zu integrieren.

Das Spielprinzip von Mario Kart ist wahrscheinlich hinreichend bekannt und man fühlt sich - kaum auf der ersten Strecke angekommen - gleich zu Hause. Die Steuerung per Stick funktioniert tadellos; auch Motion Control wäre möglich, bringt im 3D-Modus aber mehr Probleme als Spielspaß, weil man in jeder Kurve die Strecke doppelt sieht. Wer aber nich darauf verzichten möchte - auch in 2D sieht MK 7 fantastisch aus! Und grundsätzlich ist die Steuerung mit Sicherheit auch für MK-Neulinge leicht zugänglich und intuitiv zu bedienen.

Ihr könnt wie gehabt wählen zwischen Ein- und Mehrspielermodi (bis zu 8 Spieler).
Ein lokales Mehrspielerduell ist auch wieder mit nur einem Spielmodul über die Download-Funktion möglich. Darüber hinaus gibt es einen Battle- und einen Münzen-Modus - diese habe ich allerdings noch nicht getestet, weil ich diesen Modi schon bei den Vorgängerversionen nichts abgewinnen konnte.
Online könnt Ihr gegen die Welt, gegen Freunde oder Gegner aus vorherigen Sessions oder in Communities antreten. Natürlich macht auch hier der Online-Modus wieder den größten Spaß und hat für mich die höchste Langzeitmotivation. MK 7 unterstützt die Street-Pass-Funktion - also immer 'mal wieder ausführen, den Kleinen :-)

Was ist noch neu?
Zunächst einmal 16 Strecken, verteilt auf 4 Cups. Dazu gibt es 16 bekannte Strecken verschiedener Konsolen. Ich persönlich finde es allerdings etwas ärgerlich, jetzt 2 Regenbbogen-Strecken fahren zu müssen ... grummel, grummel ... ich kann's zwar - aber ich mag sie einfach nicht!
Interessant bei einigen neuen Strecke fand ich, dass man nicht immer nur drei Runden dreht, sondern manchmal die Runden über jeweils andere Abschnitte der Strecke führen. Gute Idee!

Dazu kommen jetzt Abschnitte in der Luft und unter Wasser, die "alten" Strecken sind diesen neuen Aspekten teilweise angepaßt worden, was ich ebenfalls eine gute Idee finde.

Als neue Items haben die Feuerblume (läßt Euch Feuerbälle werfen), das Superblatt (läßt Euch mit einem angehängten Schweif in die Runde schlagen) und die Glückssieben (kann 7 Items gleichzeitig aktivieren) ihren Weg in das Mario Kart-Universum gefunden. Die Glückssieben ist mir allerdings bisher nicht begegnet, das Superblatt hingegen ist mir schon sehr sympathisch :-D
Die übrigen Items dürften bekannt sein, natürlich ist auch der blaue Panzer wieder dabei. Und gemeinerweise schwebt der jetzt nicht über die Köpfe der anderen Fahrer hinweg, nein, er stößt alle Karts, die er auf seinem Weg zu Spitze trifft, um. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das finden soll ... Blödes Ding!

Zur Grafik: Ich finde sie wirklich toll, gerade auf den neuen Strecken zeigen sich schöne Kleinigkeiten, wie z.B. über die Straße wehende Blätter und Blüten. Das Bild ist scharf, der Tiefeneffekt im 3D-Modus kommt sehr gut rüber. Insgesamt noch besser als ich erwartet hatte - und ich hatte schon viel erwartet!

Kurzanleitung: Erstmalig liegt einem Mario-Kart-Spiel nur eine Kurzanleitung mit den wichtigsten Punkten bei. Ich finde das super! Es steht alles darauf, was man - auch als Newbie - für den Start ins Spiel wissen muss. Und wer mehr Infos braucht kann in der elektronischen Bedienungsanleitung nachlesen.

Ich hatte MK 7 bei Amazon vorbestellt und habe es heute bekommen, was ein Glück! An meinem letzten Urlaubstag :-) Mein Fazit also nach einem Spieltag, an dem ich alle 50er-Cups und ein paar Online-Rennen mit Japan, Frankreich und Großbritannien gefahren bin:

Großartig! Altbewährt trifft innovativ mit schicker Grafik und tollem 3D-Tiefeneffekt - Spielspaß garantiert!

[Offizielle Meinung einer Gamer-Randgruppenvertretung: weiblich und fast 40 :-)]

Ersteintrag: 04.12.2011 04:50:20 GMT+01:00
Ich würde liebend gerne NUR Regenbogen Strecken fahren :D

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.12.2011 08:28:51 GMT+01:00
Predator30 meint:
Klasse Rezension, gefällt mir sehr. Ich kann ihre Meinung voll und ganz teilen, habe mich auch etwas über die 2. Regenbogenstrecke "geärgert".

Veröffentlicht am 05.12.2011 22:32:41 GMT+01:00
Budwyzer meint:
Die Regenbogenstrecken sind für mich jedes mal das Highlight in jedem Mario Kart seit MK64.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.12.2011 02:18:04 GMT+01:00
@ Budwyzer: Warum? Weil sie am schwersten zu meistern sind? xD ;) Ja, die sind immer ziemlich, nunja, knackig, gell? Ich flieg da fast immer aus der Kurve, deswegen mag ich diese Strecken auch nicht so.

Veröffentlicht am 11.12.2011 17:07:19 GMT+01:00
Ich kann eigentlich gar nicht so recht sagen, warum ich sie nicht mag :-) Vor allen Dingen online sind sie immer für Punkte gut, sofern man sich nicht allzu ungeschickt anstellt.

@ Matthias: NUR Regenbogen? Örgs - nein danke :-D

Veröffentlicht am 11.12.2011 23:44:58 GMT+01:00
Budwyzer meint:
Ich mag einfach das Setting der Strecken, es ist erfrischend anders, die Musik da ist immer gut ;D und meistens sind sie gar nicht so schwer, wenn man erstmal weiß, wie sie verlaufen.

EUR 44,99 EUR 35,99