ARRAY(0xae4539e4)

4.0 von 5 Sternen schwarze Stiere, 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: 159/Nacht der Tiger (Audio CD)
Inhalt:

Ein Unbekannter ist in der Nacht in die Zentrale eingebrochen und hat ein Programm auf den Computer installiert, mit dem er den drei Fragezeichen geheime Botschaften (in Form von Gedichten) übermittelt. Als sie das Rätsel um das mysteriöse Gedicht gelöst haben erfahren sie worum es geht - Autodiebe. Nach den ersten Ermittlungen wird den Dreien klar, in diesem Fall sind sie auf sich allein gestellt, denn die Täter sind im Polizeirevier zu suchen...

Für mich gehört "Nacht der Tiger" zu den besseren neuen Folgen. Es enthält vieles der typischen "drei Fragezeichen Merkmale" und läd zum Miträtseln ein. Die Story ist im Großen und Ganzen gut durchdacht und man hat keine Probleme dem Handlungsverlauf zu folgen. Ein paar Kleinigkeiten erschienen mir zwar etwas unrealistisch (möchte aber nicht weiter darauf eingehen, da das ohne Spoiler nicht funktionieren würde), aber es handelt sich bei der Reihe ja auch immer noch um eine Kinder- und Jugendserien, und auch wenn die Hörspiele bei vielen Erwachsenen beliebt sind, darf man diese Tatsache nicht außer Acht lassen. Aus diesem Grund fand ich es auch sehr schön, dass "kompliziertere" Dinge für jüngere Hörer ausführlich erklärt oder bildlich umschrieben wurden.
Relative schnell war mir klar, worauf es am Ende hinaus laufen würde (in dieser Folge gab es für meinen Geschmack nur wenige UNERWARTETE Wendungen), aber es macht trotzdem Spaß der Handlung zu folgen.
Was die Sprecher betrifft wurde dieses mal größtenteils auf den hervorragenden Standartcast gesetzt. Aber auch die Gastsprecher haben ihren Job gut gemeistert.

Meiner Meinung nach ist "Nacht der Tiger" eine solide neue Folge und ich werde sie mir bestimmt noch einmal anhören. Sicher wird auch dieses Hörspiel die Geschmäcker wieder einmal teilen, aber von mir gibts vier Sterne :)

PS: Die letzten Male empfand ich die Titelwahl weniger zutreffend - diesesmal jedoch passt sie ganz gut.