5.0 von 5 Sternen Ungewöhnlich und doch ein Italo-Western!, 17. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Glut der Sonne (DVD)
Glut der Sonne ist nicht der erste Western der Bezug zu Shakespeare nimmt aber sicher einer der ungewöhnlichsten. Romeo & Julia wird hier sehr frei interpretiert und die Handlung von Verona in eine Westernlandschaft versetzt. Zwei Familien, die Campos und die Monter, bekriegen sich und es kommt zu einem Massaker. Johnny Monter der Sohn des Monter Klan Chefs ist noch ein Junge, er hat keine Erfahrung mit Schießeisen, Prügeleien und Frauen. Zum Glück trifft er auf einen alten einarmigen Banditen der ihm so einiges beibringt. Außerdem trifft Johnny auf die hübsche Guiletta und verliebt sich in diese. Leider ist sie bereits an einen anderen Mann versprochen worden und die Tochter von Monter's Todfeinde den Campos.

Der Film hat mich von Beginn an gefesselt und hat eine kontinuierliche Spannung die nie loslässt. Das FINALE ist einfach nur bizarr und ungewöhnlich. Ich bin kein Fan von Romantik in Western aber hier wird es in kleinen Dosen verabreicht und ist ein wichtiges Element der spannenden Handlung. Die Schauspieler zeigen gute Leistungen und seltsames Overacting welches leider nur allzu viel in Italo's zu finden ist sieht man hier nicht. Peter Lee Lawrence (geb. Klaus Hirtenbach) der hierzulande unbekannte Italo-Western Star aus Deutschland darf den Romeo hier Johnny spielen. Ihm zur Seite als Julia hier Guiletta steht Cristina Galbò. Beide sollten ein paar Jahre später heiraten. Die gute Chemie zwischen den beiden ist durchaus während des Films zu sehen. Keine Sorge GLUT DER SONNE ist mehr ein Italo-Western mit typischen Szenen als eine Drama Verfilmung. Wie gesagt an dem Film, Schauspielern, Handlung, etc... habe ich wenig auszusetzen. Ich fand ihn von Anfang bis Ende unterhaltsam, bin mir aber auch sicher das Glut der Sonne unterschiedliche Reaktionen unter Genre-Fans hervorrufen wird.

Zur DVD selbst: Dieser Western wäre wohl in der Versenkung verschwunden wenn nicht ein Label wie Koch Media sich dieser Perle angenommen hat. Als Bonusmaterial steht wieder mal eine kleine Featurette mit dem schnell sprechenden Italo-Western Fachmann aus Italien bereit. Dazu ein Kinotrailer und eine Bildergalerie. Bildformat ist 16:9Sprachen (DD 2.0) sind Deutsch u. Italienisch mit deutschen und englischen(nicht am Cover vermerkt!) UT. Der Bildtransfer ist aber für KochMedia Verhältnis nicht so gut wie gewohnt. Auf dem Cover steht der Film dauert 98 Minuten, in wahrheit dauert er aber ca 85 Minuten. Auf der Innenseite des Covers sind einige Notizen zum Film, die würde ich aber erst nach dem Film durchlesen da hier wieder einiges vorweg genommen wird.

Glut der Sonne ist z.T. ein bizarres Vergnügen der sicher nicht jeden Italo-Western Fan ansprechen wird. Mich hat der Film als auch die Qualität der DVD überzeugt und wer ungewöhnliche Western mag sollte hier mal reinschauen.

Gebraucht & neu ab: EUR 11,98
Auf meinen Wunschzettel