4.0 von 5 Sternen Hart, härter, Jack Reacher - Ein atemberaubend spannender Selbstjustiz-Action-Thriller, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Wespennest: Ein Jack-Reacher-Roman (Gebundene Ausgabe)
Über Jahre hinweg streunt der ehemalige, sehr intelligente und kampferprobte Ex-Militärpolizist Jack Reacher ohne Ziel vor Augen durch die USA und gerät auch aufgrund seines ausgeprägten Sinns für gefährliche Situationen und aufgrund seines ebenso ausgeprägten Gerechtigkeitssinns und wohl auch aufgrund seiner provokanten Art in komplizierte Krisen, die den Einsatz auch harter Gewalt zu rechtfertigen scheinen. Nachdem er eine lebensgefährliche Situation in South Dakota nur knapp überlebte ("61 Stunden"), hat er jetzt ein tatsächlich ein Ziel vor Augen: Virginia. Und so landet er auf seinem Weg dorthin als Anhalter in einem kaum besuchten Motel in Nebraska, irgendwo an einer Kreuzung zwischen Nirgendwo und einem anderen Nirgendwo, das Land spärlich besiedelt von Farmern, die nächste Kleinstadt 60 Meilen weit entfernt. Er trifft dort auf häusliche Gewalt und ergreift die Initiative, zu helfen - doch löst damit natürlich aber durch eine Konfrontation mit der über das Land durch Erpressung und Einschüchterung 'herrschenden' Familie 'Duncan' eine brutale Kettenreaktion aus, die bis in die Unterwelt von Las Vegas reicht, denn Reacher sticht versehentlich in ein tödliches Hornissen-, Verzeihung!, Wespennest.

Offen gestanden: Ich mag' Jack Reacher, weswegen es mir sicherlich schwerfallen würde, vollkommen neutral zu werten. Bereits den Schmöker in der Buchhandlung zu kaufen, ohne vorher den Klappentext gelesen zu haben und mich zugleich schon auf die Lektüre zu freuen, sagt aus, dass ich gar nicht ganz wertungsfrei sein kann: Die bisherigen Romane um 'Jack Reacher' gefielen mir einfach ausnahmslos sehr gut. Und auch das 'Wespennest' war ein - glücklicher - Blindkauf, der mir den Schlaf raubte. Für grandioses Kopfkino sorgen die plastischen, wunderbaren Beschreibungen von Land und - kauzigen - Leuten, der hohe Detailreichtum ebendieser Skizzierungen und eine stets komplexer werdende Story, die den Leser immer nur wenig ahnen lässt, da Lee Child clevere Cliffhanger großzügig und oft an unerwarteter Stelle verteilt. Die Geschichte klingt stets plausibel, wenn, ja, wenn Child es hier nicht vielleicht mit dem Grad der Reacher'schen Selbstjustiz nicht so arg übertrieben hätte, die ständig in zunehmend heftig brutaleren Gewaltorgien ausarten, die somit selbst mir als gewohntem 'hardboiled'-Leser mit Voranschreiten der Handlung etwas zuviel wurden.

Nichtsdestotrotz ein gelungener, hoch-spannender, verzwickter, manchmal auch situationskomischer Action-Thriller mit einer schlüssigen Auflösung und dem klassisch offenen Ende, der für Neugierde sorgt, in welches Wespennest Reacher demnächst stechen wird. Klare Kaufempfehlung für Freunde usamerikanischer Action-Thriller, die hin und wieder auch mal 'harten Tobak' vertragen.

Ort: München

Top-Rezensenten Rang: 638