holidaypacklist Hier klicken Fußball Fan-Artikel BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Wirklich empfehlenswert für professionelle Coaches, 7. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: wingwave-Coaching: wie der Flügelschlag eines Schmetterlings: Überarbeitete und erweiterte Neuauflage von "EMDR im Coaching". Mit einer wingwave-CD (Taschenbuch)
Wenn jemand sooo viele Bücher schreibt, wie die Besser-Siegmunds, dann werde ich misstrauisch. Vielleicht will da ja jemand schnell viel Geld verdienen. Möglicherweise gilt das ja hier auch. Aber beim Lesen zeigt sich nichts was so eine Befürchtung stützen würde. Im Gegenteil. Ich finde das Buch ausgezeichnet. Und Ich habe den Eindruck es ist mit viel Liebe zum Detail geschrieben.
Das wingwave-Coaching habe ich ausschließlich mit diesem Buch (und mit der Reportage, die im Fernsehen lief, ich muss sowas immer auch mal gesehen haben) gut gelernt, und erziele gute schnelle Erfolge damit. Ich coache nun mit dieser Methode Sportler, Menschen mit beruflichen Themen oder emotionalen Problemen. Wingwave passt oft und wirkt schnell. Ich bin auch NLP-Coach und systemischer Coach. Die Methoden lassen sich alle hervorragend kombinieren. Und das haben die Besser-Siegmunds in diesem Buch auch getan. Das Buch ist so geschrieben, dass man kein Coach sein muss, um alles zu verstehen. Als Laie lernt man viel über Coaching und NLP. Nun bin ich Coach und fand mich aber auch nicht unterfordert. Ich konnte noch vieles mehr über Coaching aus dem Buch mitnehmen. Es geht oft deutlich über reine Erklären von Wngwave hinaus.
Besonders haben mir die Praxisfall-Beschreibungen gefallen, die auch alle viel mit fachlichen Begleitinformationen versehen snd.
Und offenbar haben sich die Autoren viel Mühe bei den Formulierungen gegeben. Eine (lange) Lehrstunde im Lehren und Texten mithilfe von Metaphern. Manchem Rezensenten waren es wohl zu viele Metaphern. Ich fand alle Metaphern sehr eingängig und hilfreich. Ich nutze diese Metaphern nun selbst oft in der Praxis und bin auch dafür dankbar.
Wenn ich nach irgendetwas zu meckern suche...ein, zwei, mehr Details zum Winken, zur genauen Durchführung, zu Varianten, hätte ich noch gerne gehabt. In der Reportage sah es sehr "kunstvoll" aus. Gibt es da mehr als nur schnell nach rechts und links? Was ist mit oben und unten?

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.11.2013 09:53:25 GMT+01:00
M. Geyermann meint:
Guten Tag! Falls Sie diese geniale Methode noch verfeinern wollen, die Schweizerin Hedy Lötscher-Gugler, hat es professionell erweitert. Das Daumen-Hoch-Prinzip ist absolut zu empfehlen.