5.0 von 5 Sternen Und wieder....lesenwert, 10. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Die gute Stadt Paris: Roman (Fortune de France 3) (Kindle Edition)
Amazon hat hat den ersten Band "Fortune de France" dieser mehrteiligen "Biographie" kostenlos als Kindleedition zu Weihnachten 2012 verteilt.... Als ein Mensch, den die Geschichte des "Mittelalters" mit seinen Zahlen und "Wer-heiratet-wen" in der Schule absolut abgeschreckt hat, hatte ich dieses Amazongeschenk nur als als den absoluten Notfall geladen....der dann eintrat.
Im Krankenhaus las ich dann diesen ersten Band (Fortune de france), die lebendige Schilderung des Lebens des Frankreichs Ende des 16. Jahrhunderts war absolut fesselnd und kurzweilig.... und dann - war das Buch zu Ende!
Dabei war die Hauptperson als Ich-Erzähler gerade 16 und auf dem Sprung in seine persönliche Entwicklung!! Das kann nicht sein!
Dann erst sah ich, dass sich Fortune de France über 14 Bücher ausbreitet, und der Autor Robert Merle hat es wirklich auf phantasistische Weise verstanden, seinen Protagonisten auf eine spannende (und natürlich fiktive) Weise nahe am Geschehen durch die Wendepunkte der französischen Geschichte zu führen..... Inzwischen bin ich bei Band 14, und erst hier sürt man eine Ermüdung des Autors, auf dem Weg dahin fing ich tatsächlich an, diesezunächst völlig uninterassente Zeit mit ihren Wendepunkten in Wikipedia nachzulesen.....
Für Geschichtsinteressierte ohne Bezug zu Frankreich unbedingt empfehlenswert, da gerade auch allgemeinere Themen, das Leben in dieser Zeit, Entwicklung der Medizin, die Religionsstreitigkeiten, die Verhältnisse am Hof des sich entwickelnden Absolutismus, dessen eigene Probleme auf lebendige Art dargestellt werden.
Und wenn sogar noch ein Bezug des Lesers zu Frankreich vorhanden ist: Unbedingt, bis zum letzten Band!!

Auf meinen Wunschzettel

Top-Rezensenten Rang: 2.125.021