5.0 von 5 Sternen Macht einfach Spaß!, 18. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Extraordinary Rendition (Audio CD)
Rupa & The April Fishes ist eine echte Entdeckung für mich. Schon lange hat mir eine CD nicht mehr so viel Spaß gemacht. Auf die bunte Mischung an Einflüssen gehe ich hier jetzt nicht ein, denn das steht ja schon oben bei der Amazon Beschreibung. Es ist wirklich beeindruckend, wie kreativ und immer wieder überraschend die Musik ist, ständig hört man etwas neues, auch wenn die CD schon zum zehnten Mal durchläuft. Lage für Lage legen sich die Sounds aufeinander und es kommt etwas heraus, das direkt ins Gemüt fährt. Und obwohl die Lieder so verschieden sind, ist die CD doch auch eine Einheit, man merkt dass kein Ton willkürlich ist, und doch wirkt es nicht hölzern und am Reißbrett geplant, sondern dass hier einfach Menschen am Werk sind, denen ihre Musik selbst am meisten Spaß macht. Und das kommt in jeder Sekunde rüber. Musik zum hören, fühlen und tanzen. Oder auch wild rumhüpfen, denn der Sound geht in die Beine, gute Laune macht sich breit und verschwindet so schnell auch nicht mehr. Doch die CD hat auch ruhige Momente, man wird nicht mit einer riesen Kapelle plattgemacht, man darf es sich gemütlich machen und von den Melodien umschmeicheln lassen. Nur um dann wieder aus dem Sessel gejagt zu werden.
Keine CD nur zum tanzen, keine CD nur zum entspannen, sondern eine gelungene Mischung aus der sich jeder seine ganz persönlichen Rosinen picken darf.
Ich hoffe, dass wir noch viel von dieser Band zu hören bekommen.

Ort: Duisburg, NRW