5.0 von 5 Sternen Eine der wichtigsten Bands der letzten Jahre, 16. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Come Around Sundown (Audio CD)
Zurück in den Süden!

Das Motto der Kings Of Leon auf diesem Album ist klar. Entfernte man sich bereits mit "Because Of The Times" vom Southern Rock Stil, war davon endgültig nichts mehr auf "Only By The Night" zu hören. Stattdessen machten es sich die Jungs ein bisschen in der Indie-Rock Szene bequem. Sanfte und rockige Tunes machten die Followill Jungs praktisch im wahrsten Sinne des Album Titels über Nacht zu gefeierten Rockstars. "Only By The Night" ist ein bedeutendes Album mit einem völlig einzigartigen Stil. Schwer das noch einmal besser zu machen. Doch dürften die Erwartungen der Fans und Kritiker nicht unbedingt zurückhaltend ausfallen, ist man erst einmal eine gefeierte Rockband.

Mit ihrem fünften Album "Come Around Sundown" geht der Followill Clan, entgegen der meisten Erwartungen, erneut einen anderen Weg. Und das alles ohne sich schon wieder von ihren Wurzeln zu entfernen. Im Gegenteil. Die Kings Of Leon kehren in ihre Heimat, den Süden, zurück. So sind in vielen Songs sogar wieder Southern Rock Einflüsse zu hören. "Come Around Sundown" bietet also ein großes Stück "Only By The Night", ein feine Portion "Because Of The Times", und sogar eine Prise "Aha Shake Heartbreak" und "Youth&Young Manhood". Und man kann beruhigt sein, es klingt kein bisschen chaotisch.

Bereits der Opener "The End" bietet einen grandiosen Start ins neue Album. Die Riffs sind stimmig und melodisch, Caleb Followills Gesang setzt dem Gesamtwerk die Krone auf. Für rund eine Halbzeit kann man sich zurücklehnen und diese fantastischen Klänge genießen wenn dann der Song "Pickup Truck" das Album beendet. Man kann sich treiben lassen und sich zumindest für eine kurze Zeit zu einem anderen Ort versetzen lassen.

Das Genörgel was sich teilweise unter einigen Fans breit macht ist für mich unverständlich. Die Kings Of Leon präsentieren uns ein Album so klar wie Wasser. Die Musik ist unverfälscht und steckt voller Energie. Ob im Gesang oder bei den Instrumenten. Hier kommt nichts aus dem Computer, ganz im Gegenteil zum neuen Linkin Park Album. Also was hätten die Kings Of Leon besser machen können? Vielleicht dem einen oder anderen Song eine längere Laufzeit spendieren? Mehr Abwechselung bei den Lyrics? Ich weiß es nicht genau was die Leute nun anprangern. Zumindest kann man es nörgeln auf extrem hohen Niveau nennen.

Ich gehe so weit und sage das die Kings of Leon mit "Come Around Sundown" ihr bisher bestes Werk abgeliefert haben. Für mich zählt "Only By The Night" zu den besten Rock-Alben der letzten Jahre. Doch sein Nachfolger hat jenen Tiefgang dem der Vorgänger noch fehlte.

Mit ihrem fünften Album dürfte endlich klar sein das die Kings Of Leon hier etwas wirklich großartiges abliefern. Ich gönne ihnen diesen Erfolg. Sie machen ehrliche Musik. Und genau dies unterscheidet sie von all den traurigen Gestalten die sich in den Charts aufhalten. Und mit dieser Musik konnten sie auch meine Gunst gewinnen.

Ein starkes Album!

Mögen die Kings Of Leon uns auch in Zukunft weiterhin mit solch einem Niveau beeindrucken.