4.0 von 5 Sternen Na ja, etwas Within Temptation ist nicht zu leugnen..., 26. August 2005
Rezension bezieht sich auf: India (Audio CD)
... vor allem stimmlich bewegen sich die beiden Sängerinnen auf einem - in meinen Ohren - etwas dünnem Niveau. Verfolgt man NIGHTWISH seit Jahren (und nicht erst als Mitläufer seit ihrem Erfolg mit "Once") ist es echt gewöhnungsbedürftig. An manchen Stellen ist es regelrecht peinlich. Man höre nur am Ende der CD dieses "Give me back my India". Großer Gott, das ist echt schwach! Überhaupt keine Power dahinter...
...nichtsdestotrotz gebe ich dem Album gerne 4 Sterne. Denn ich musste mich damals (so um 1999) auch erst an NIGHTWISH's Tarja gewöhnen :o) Und je häufiger ich das Album "India" höre, desto mehr gefällt es mir. Vor allem die orientalischen Melodien und Arrangements sind klasse! Songs wie "Who we are" (mein Favourit!!!) und "The end of every story" sind durch und durch geile Songs. Da gibts rein gar nichts zu meckern.
Was aber ein Minuspunkt ist, und wo man unbedingt NIGHTWISH als Vergleich heranziehen muss, sind die seeehr anspruchslosen Texte. Nee, Jungs und Mädel von Xandria, da kann man sich noch steigern!
Was noch niemand hier schrieb, was aber eine Erwähnung Wert wäre, ist das ansprechende Layout. Ein tolles Booklet in coolen Farben. Allerdings gefiel mir das Layout der "Ravenheart"-CD auch schon. Also, beibehalten, Xandria! :o)
In diesem Sinne, reinhören lohnt auf jeden Fall, und nicht immer nur mit NIGHTWISH und WT vergleichen. Machen wir ja mit Helloween und Gamma Ray und Freedom Call auch nicht... LOL
PS: Was hab ich mich gefreut, als ich gesehen habe, wer der Erzähler auf der CD ist. Leute, das ist good old Grant Stevens. Der Typ, der diesen Werbehit "Everlasting friends" gesungen hat. Sachen gibts...

Ort: NRW