4.0 von 5 Sternen aktuell der beste Armband Tracker, 30. Juli 2013
Warum ich mich für das Flex entschieden habe:

- In puncto Genauigkeit und Funktionsumfang sind Tracker für die Hosentasche vorteilhaft, aber für mich nicht wirklich als Begleiter geeignet.
- der Hauptkonkurrent Jawbone Up hat meiner Meinung nach einfach zu viele Nachteile. Und der gravierendste ist sicherlich, dass die Synchronisation über einen Klinkenstecker funktioniert. Für mich ist das einfach nicht zeitgemäß, denn ich will schnell und unkompliziert sehen, wie aktiv ich bisher war. Und auch die fehlende Anzeige ist für mich ein klarer Nachteil. Denn durch die LED-Anzeige am Flex hat man immerhin einen groben Überblick über die gegangenen Schritte.

Nach über 1 Monat dauerhaftem Tragen hier mein Fazit:

positiv:
+ angenehmer Tragekomfort
+ Öffnen/Schließen des Armbands gut gelöst. Warum einige Rezensenten damit Schwierigkeiten haben, kann ich nicht nachvollziehen.
+ App lässt sich mit anderen Apps verknüpfen: Ich nutze die Synchronisation mit MyFitnessPal (Kalorientracker) und endomondo
+ Weckfunktion
+ Schlaftracking: Ist zwar nicht allzu exakt, aber ich achte seitdem darauf genug Schlaf zu kriegen
+ Synchronisation mit Smartphone über Bluetooth: Das dies bis dato nicht mit dem Großteil der Android-Phones funktioniert, liegt an Android. Android unterstützt Bluetooth 4.0 erst seit Android 4.3 (Release Date: 24.07.2013!).
+ wasserfest

negativ:
- die FitBit App sammelt zwar eine Menge Daten, nutzt diese aber nur bedingt. Meine Ideen wären z.B.: Schlafe ich schlechter, wenn ich abends Sport mache? Schlafe ich besser, wenn ich abends keine Kohlenhydrate esse? usw....Die Möglichkeiten wären hier fast grenzenlos.
- (noch) keine Ersatzarmbänder bestellbar
- Sichtfenster des Armbands ist sehr kratzempfindlich

Fazit:
Seit dem 1. Erscheinungstag bin ich ein alles in allem zufriedener Flex Nutzer und habe seitdem rund 5kg abgenommen. Allerdings muss jedem klar sein, dass man hier im Grunde genommen einen Schrittzähler mit eingebautem Vibrationswecker für rund 100€ kauft. Der volle Funktionsumfang ist erst dann erfüllt, wenn man die App fleißig mit Daten füttert. Insofern würde ich jedem raten, genau abzuwägen, ob man bereit ist das Geld auszugeben. Als Anreiz sich bewusster zu ernähren und aktiver zu sein, kann ein Flex aber ein nützliches Gadget sein.

Artikel nicht verfügbar

Top-Rezensenten Rang: 1.699.859