5.0 von 5 Sternen Geniales Immerdrauf, 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 Objektiv (DC, Makro, OS, HSM, 72 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett (Elektronik)
Das neue Sigma 17-70 "C" habe ich aus folgendem Grund mit fünf Sternen bewertet:
Mein bisheriges Standard-Zoom-Objektiv war das Tamron 17-50 2,8 VC, was in vielen Tests den ersten Platz in seiner Klasse belegte.

Es war ein guter Begleiter über längere Zeit mit einer sehr guten Bildquali, einem relativ schnellen Autofokus und einem sehr effektiven Bildstabi. Ich war damit sehr zufrieden, was bedeutete, dass das neue einfach nur besser sein musste...
Und das ist das Sigma!

Die Fokusierung mittels Ultraschallmotor ist schneller und treffgenauer als beim Tamron, was ja schon nicht schlecht war. Der positive Nebeneffekt vom HSM ist die Lautlosigkeit. Der Fokus sitzt selbst bei dunkleren Lichtverhältnissen in Innenräumen, wo andere Linsen, auch das Tamron, schon nicht mehr so genau arbeiten oder "pumpen".

Die Qualität ist hervorragend. Es wackelt nichts und die bweglichen Teile haben kein Spiel. Der Zoom-Ring hat einen tollen Widerstand, der genaues Einstellen der Brennweite ermoeglicht. Das Tamron ging zwar leichter, was OK war, aber hatte etwas Spiel. Es ging nicht so genau.
Der Fokusring des Sigmas laesst sich vorbildlich bedienen. Waehrend beim Tamron das Spiel viel zu gross (ein Antippen entschied zwischen scharf und unscharf), ausserdem der Drehweg recht kurz war, ist es beim Sigma so, wie es sein soll.

Das wichtigste, die Bildqualitaet, laesst sich mit einem Wort beschrieben: Sauscharf!
Das soll nicht nach uebertriebener Euphorie klingen, aber das Sigma 17-70 contemporary ist eine der schaerfsten Objektive, mit denen ich gearbeitet habe. Das Tamron wurde oft fuer seine gute Bildquali gelobt, aber es kommt nicht an das Sigma heran.

Die laengere Brennweite ist mir wichtiger, als eine durchgehende Lichtstaerke von 2,8 geworden. Die Naheinstellgrenze, die deutlich unter der des Tamrons liegt, die kleineren Abmasse, das geringere Gewicht, der relativ guenstige Preis und die oben beschriebenen Eigenschaften, all das ergeben ein super Gesamtpaket, was mir die Entscheidung einfach machte.

Ein Objektiv mit hohem Spassfaktor!

PS: Mein subjektives Urteil beruht auf reiner Beobachtung und direktem Vergleich ohne
Labortechnik ;)