5.0 von 5 Sternen Ein Blick auf's Wetter: Es ist heeeeeiiiiiiß !!!, 19. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Wasser - Der Film (2 DVDs) (DVD)
Und auch ich darf mich den Lobhuldigungen an den Verleger anschließen, wobei ich sagen muss, dass ich dem Label Sunfilm inzwischen, was Qualität angeht, fast blind vertraue (fast!, also bitte kein Größenwahn :o).
Ich denke, dass für Freunde der deutschen Synchronfassung immer die Erstfassung eine große Rolle spielt, dabei kann eine Neufassung mitunter sogar besser sein, wenn man sich aber an die vermeintlich schlechtere Version gewöhnt hat: keine Chance !
Auch hier ist es so, dass in einigen Szenen die Dialoge länger oder kürzer sind als die dazugehörigen Mundbewegungen, aber es macht schon Spaß, der blechernen Stimme von Jürgen Thormann für Gouverneur Thwaites, oder dem Eddie-Murphy-Organ von Randolf Kronberg, der hier seine Stimme an den "Radio"-moderator Jay Jay alias Jimmy Walker verlieh, zu lauschen.
Eine von den Engländern annektierte Insel in der Karibik (ein Schelm, wer böses dabei denkt) wird Opfer von Spekulationen verschiedenster Nationen. Ein US-Unternehmen erhofft sich Erdölvorkommen. Als sich das Öl allerdings als feinstes Tafelwasser entpuppt, disponiert der Ölkonzern kurzfristig um und steigt groß ins Wassergeschäft ein. Das können die Franzosen (wo die berühmte alte Frau Leitungswasser in Flaschen abfüllt und es gewinnbringend als Mineralwasser an die dummen Landsleute verkauft) auf keinen Fall dulden. Sie schicken eine Elitetruppe nach Cascara, die sich die Zeit bis zur Enterung der Insel mit dem Verzehr der gaumenfreudigen "Notration" vertreibt.
Das alles passt auch den Engländern nicht in den Kram, die die Insel eigentlich als Giftmülldeponie vorgesehen haben und dann ist da ja auch noch Delgado, der Che-Guevara-Verschnitt, der die Kubaner auf den Plan ruft und solange singt, bis Cascara ein freies Land ist.
Ein Riesen-Gem ist allerdings die Empfangsszene des britischen Abgesandten Sir Malcom Leveridge (Leonard Rossiter) mit der bunten Abfolge von perfekt intonierten Naionalhymnen.
Für meine Begriffe (aber jeder versteht ja etwas anderes darunter) ist der Film eine Hommage an die Freiheit!

Gebraucht & neu ab: EUR 14,98
Auf meinen Wunschzettel