3.0 von 5 Sternen Wie eine Tüte Chips..., 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: The Accounting (Taschenbuch)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
William Lashner, der Autor des Buches " The Accounting" ist ein lang gedienter Thriller/Krimi Autor und alle seine bisherigen Bücher haben immer recht gute Bewertungen bekommen, von dem her dachte ich mit der Wahl von "The Accounting" keinen Fehlgriff getan zu haben.
Aber so einfach war es dann doch nicht.

Erstmal zu Geschichte: 3 pubertierende Jungs knacken den Jackpot und stehlen Drogengeld einer Biker-Gang und scheinen Jahrzehnte lang unendeckt davon zu kommen. Als einer von den Dreien umgebracht wird, wird es für die Hauptfigur Jon Willing eng und er sieht sich innerhalb kurzer Zeit in der fast aussichtslosen Lage, sein Leben und das seiner Familie zu retten.

Mehr gibt es nicht zu sagen. Der Autor kann unglaublich spannend schreiben, mein Adrenalin-Spiegel war selten so hoch während des Lesens (fast nur vergleichbar mit der Stieg-Larsson-Trilogie),
aber die Geschichte wird im Lauf des Buches immer unglaubwürdiger. Hinter jedem vermeintlichen Bösewicht steht ein anderer Bösewicht, Mister Willing scheint in seinen Fähigkeiten, jede noch so ausweglose Situation zu retten, zu einer Mischung aus Bruce Willis und Batman zu mutieren.
Einige Charaktäre bleiben seltsam farblos, nie scheint irgendjemand oder -etwas eine Entwicklung zum Besseren zu durchlaufen ( und bei der einzigen Figur, die eine Wendung zum Besseren erfährt wird es immer unglaubwürdiger im Laufe der Erzählung) und es fehlt ganz einfach an Charme.

Fazit: wie eine Tüte Chips. Man kann nicht aufhören zu essen und trotzdem bleibt am Ende ein ungutes Gefühl. Genauso ging es mir mit "The Accounting": ich konnte nicht aufhören zu lesen und am Ende habe ich mich dermassen geärgert, meine Zeit mit so einem Buch verschwendet zu haben. Einfach weil der Plot gut anfängt, aber dann komplett abstürzt. Da hätte man soviel mehr draus machen können. 3 Sterne, meins ist es nicht gewesen, aber immerhin habe ich es zu Ende gelesen und der Autor kann sowas von schreiben. Es fehlt halt nur an der Geschichte.

Ort: Bayern

Top-Rezensenten Rang: 136