5.0 von 5 Sternen Dito!!, 24. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Ghost - Nachricht von Sam (DVD)
Ich denke „Ghost" kann man mit gutem Gewissen zu den Klassikern wie „Dirty Dancing" oder „Pretty Woman" zählen. Ghost ist einer der schönsten Filme ALLER Zeiten, und er begeistert mich jedes Mal aufs Neue...
Das Genre lässt sich hier sehr schwer festlegen. Man könnte ihn einstufen in Love Story, Komödie (dank einer genial witzigen Whoopi Goldberg), Mystery, und sogar ein bisschen Thrill wird geboten...
Klar, Geisterfilme gibt es zur genüge, aber das Besondere an Ghost war damals, dass die Geschichte quasi aus der Sicht des Geistes gezeigt wurde. Was passiert, wenn man stirbt, der Geist „entgleitet", und man keine Ahnung hat, was eigentlich los ist?!! Allein dieser Gedanke ist schon ein großer Horror-Faktor.
Alles in allem könnte man den Film aber in folgende Kategorie stecken: absoluter Heulfilm !!!!!!!! Ich denke, nichts findet das Kinoherz grausamer, als zu sehen, wie Molly und Sam (die sich abgöttisch lieben) auf so brutale Art und Weise voneinander getrennt werden...für immer. Und als ihnen dann die Möglichkeit geboten wird, sich nochmals zu sehen und zu berühren...hilfe!!! Eine ganze Packung Taschentücher wird hier wohl nicht reichen :-)
Die Liebe zwischen Molly und Sam kann der Zuschauer einfach fühlen, der Funke springt sozusagen über, und das spricht doch wohl sehr für die Schauspieler. Patrick Swayze's Mimik in diesem Film ist einfach der Wahnsinn!!! Ich habe selten gesehen, dass ein Schauspieler mit so wenig Blicken, so viel aussagen konnte! Und Demi Moore...noch nie habe ich eine Schauspielerin so schön weinen sehen...
Und unvergesslich natürlich auch die „Töpferszene"...einfach spitze!!
Ich liebe diesen Film einfach, und ich kann ihn mir immer wieder ansehen, und trotzdem muss ich jedes Mal wieder heulen wie ein Schlosshund.
Die Extras auf der DVD sind auch sehr gut!! Vor allem das „Remembering the magic" Featurette ist super gelungen, denn die Beteiligten des Films (Regisseur, Autor und Schauspieler) erinnern sich, wie es war, den Film zu drehen, und man bekommt interessante Hintergrundinfos!!
Also, kauft euch diesen Film, er gehört einfach in jede DVD-Sammlung!!!
P.S. Auch hier empfiehlt es sich wieder, den Film im Original zu genießen!