5.0 von 5 Sternen Muss man haben, 26. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Brave New World (Audio CD)
Es soll ja Meckerköppe geben, die behaupten, dass alles, was Iron Maiden ab den 90ern aufgenommen haben, schlecht sei. Ich würde eher sagen, dass die 90er das schwächste Jahrzehnt für Maiden war, denn "No Prayer For The Dying" und "Fear Of The Dark" sind nicht gerade Glanzlichter in der Diskographie der Briten. Die beiden Alben mit Blaze Bayley, "The X Factor" und "Virtual XI" sind zwar teilweise gar nicht schlecht (besonders "The X Factor" halte ich nach wie vor für ein starkes Album), wurden aber aufgrund der Stimme Bayleys nicht unbedingt wohlwollend aufgenommen.
Zur Jahrtausendwende brachte die Band dann aber einen echten Kracher heraus, und zwar gemeinsam mit dem zurückgekehrten Sänger Bruce Dickinson und dem Gitarristen Adrian Smith. Ganz ehrlich, das hatte ich Maiden damals nicht mehr zugetraut. Der nach vorne gehende Opener "The Wicker Man" ist sogar einer der besten Songs, den die Truppe je aufgenommen hat. Darauf folgt ein superbes Lied auf das nächste. Lediglich "The Nomad" und "The Thin Line Between Love And Hate" sind meiner Meinung nach eher mittelmäßig, ansonsten regiert hier nur allerhöchstes Niveau. Egal, ob der Nackenbrecher "The Fallen Angel" oder das epische "Blood Brothers", hier stimmt wirklich alles. Ob das Titelstück "Brave New World" inhaltlich etwas mit dem gleichnamigen Roman von Aldous Huxley zu tun hat, kann ich nicht genau sagen, dafür ist der Songtext ein wenig zu kryptisch. Das (ebenfalls großartige) Cover-Artwork könnte aber durchaus darauf hindeuten. Egal, hier geht es in erster Linie um die Musik, und die stimmt einfach. Bis dato ist dies die letzte Großtat von Iron Maiden. Die nachfolgenden Alben waren zwar ganz gut, konnten aber nicht mehr an "Brave New World" herankommen.
Anfangs genannte Meckerköppe könnten bemängeln, dass es an kurz-knackigen Songs wie "The Trooper", "RunTo The Hills" oder "Aces High" mangelt. Das wäre aber völliger Blödsinn, da Maiden schon ab den frühen 80ern überlange Songs geschrieben haben. Und wer meint, "The Wicker Man" und "The Fallen Angel" kämen nicht schnell auf den Punkt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Für mich ist "Brave New World" eines der drei besten Maiden-Alben überhaupt. Punkt.

Ort: Sassenburg

Top-Rezensenten Rang: 342