3.0 von 5 Sternen Erste Verschleißerscheinungen, 13. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Wonderworld (Audio CD)
Die "Wonderworld" von 1974 ist in meinen Augen eigendlich die letzte Platte der Gruppe, mit dem typischen Heep-Sound. Ab "Return To Fantasy" veränderte sich dieser doch so nach und nach. Aber irgendwie schien bei der "Wonderworld" ein wenig die Luft raus zu sein. Lag es daran, dass die Gruppe seit 4 Jahren Platte auf Platte und Tour auf Tour folgen ließ? Oder lag es an den Drogenproblemen der Herren Hensley, Thain und Byron? Man weiß es nicht. Es sind auch gute Songs enthalten, z.B. `Suicidal man` (rockt ordentlich), `Dreams` (die Fortsetzung von `Dreamer` und `Sweet Freedom` von der Sweet Freedom-Platte) und `I won`t mind` (Bluesrocker mit tollen Gitarren). Aber einige Songs sind doch recht langweilig und lustlos (z.B. `Shadow and the wind`). Trotzdem höre ich die Platte gelegendlich ganz gerne, sind eben Heep. :-))
Leider ist es das letzte Album mit Gary Thain. Aufgrund eines Unfalls auf der Bühne musste er die Gruppe verlassen. Er verstarb Ende 1975.

Für "Wonderworld" gibt es vor mir gute 3 Sterne, zu mehr reicht es diesmal nicht.

Ersteintrag: 14.12.2008 21:44:46 GMT+01:00
Frankie Eyes meint:
Ganz meine Meinung! Die letzte in der "klassischen" Besetzung konnte mich nicht mehr begeistern. "Return to Fantasy" war schon wieder interessanter, was bestimmt auch an John Wetton lag.

Adventsgruß vom Frankie

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.12.2008 23:22:53 GMT+01:00
Rocka Rolla meint:
Ja da bin ich ja mal gespannt!!!!
Die kenne ich nur vom Namen her, die Songs weniger.
Wonderworld kenne ich nur.
Tja, dann wäre meine Heep Sammelung fast komplett.

LG Peterl

Hi Frankie, lange nichts gelesen von Dir