5.0 von 5 Sternen Klasse PC, schnell, leise, saubere Win 7 Installation, einfache Datenübername, 11. September 2011
Rezension bezieht sich auf: #3913 Silent Office / Multimedia PC mit Windows7 Home Premium 64 | Quad-Core! AMD FX-Series FX-4100 Turbo 4x3.7 GHz | 8GB RAM DDR3 PC1333 | 1000 GB HDD | ASUS M5A78L-M USB3 | AMD Radeon HD3000 1024MB mit DVI/HDMI | W-LAN | 22x Samsung DVD-Brenner | CardReader | 7.1 Sound | GigabitLAN (Personal Computers)
zu den technischen Details will ich mich nicht weiter auslassen. Das haben andere ja schon gemacht, und bestimmt auch besser, als ich es könnte.
Damit ihr das Geschriebene besser einschätzen könnt: ich schreibe meine Eindrücke als: "habe schon einige PC gehabt, bin PC-technisch gesehen aber nur ein fortgeschrittener User".

Der Rechner wurde schnell und gut verpackt geliefert. Ausgepackt, PC kurz gesichtet, Mainbordschachtel mit ein paar Heftchen/Manuals und CDs gesehen, diese aber im Verlaufe der Installation nicht gebraucht, PC angeschlossen, gebetet (tue ich bei jedem Systemwechsel)...Schwupps...Bildschirm erkannt, Funktastatur und Maus erkannt...dann Aufforderung zur telefonischen Aktivierung von Win7...angerufen, die angezeigte Nummernkombi der telefonsichen Ansage nach mit den Wähltasten eingegeben...danach den Nummerkombi der Telefonansage eingegeben...schwupps, fertig. Win7 erfolgreich aktiviert.

Die Win7 Installation ist weitestgehend von unnötigen Programmen verschont. Ich habe lediglich ein Brennprogramm und die Testversion von Office 2010 deinstalliert (brauche beides nicht).

Dann kommt erstmal die Phase der Updates (waren um die 32). Runterladen lassen und warten. Zeit für 1-2 Kaffee.
Danach ein paar Programme installiert. Keinerlei Probleme.
Nun kam bei mir die "Augen zu und durch Phase", die Übernahme der alten Daten, Mailkonnten usw. auf den neuen Rechner.

Vorbereitet habe ich das wie folgt: auf dem alten Rechner das Windows Hilfsprogramm "Windows Easy-Transfer Win XP auf Win7(kann man bei Microsoft, Chip.de etc. kostenlos downloaden)" installiert. Einfach den Anweisungen des Programms folgen. Es wird ein Vorschlag der zu übernehmenden Dateien unterbreitet, den kann man aber den eigenen Vorstellungen einfach anpassen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den generierten Datensatz zu verwenden: via Kabel (muss gekauft werden), über das Netzwerk (müssen beide Rechner verfügbar sein) oder über einen externen Datenträger, wie z.B. externe Fesrplatte. Ich habe es über die ext. Festplatte gelöst, da es aus meiner Sicht am wenigsten Aufwand bereitet. Sicherung der Daten dauerten bei mir bei 13GB etwas über ne Stunde. Größere Archive mit Musik und Bildern habe ich von der Sicherung ausgenommen und diese im Anschluss direkt auf den neuen Rechner geschoben. Spart etwas Zeit.
Nachdem der Datenfile auf der externen Festplatte war, die an den neuen Rechner angeschlossen. Wichtig: dort muss das Hilfsprogramm nicht installiert werden, denn es ist schon drauf, und zwar unter: Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme. Einfach starten, den gesicherten Datenfile auswählen, und warten...

Fazit: Datenübernahme mit E-Mailkonten, jeglichen Daten, Explorer-Favoriten, Desktopverknüpfungen, usw. Alles super geklappt, Alles da.

Nach diesem Ausflug abschliessend zum PC:
er ist m.E. recht schnell. Das Hochfahren geht (nachdem alle Updates durch sind) sehr zügig, meine Anwendungen laufen deutlich schneller/sind schneller geöffnet/bereit als auf meinem Alten (Intel Dual Core 2 x 2,4, 4GB Ram, usw.).
Mitunter ein Hauptgrund für die Neuanschaffung: ab und an mal eine CD brennen. Gleich gemacht, und ich kann nur sagen, so schnell habe ich noch nie eine CD gebrannt, und auch noch niergends anders so schnell beobachtet. Ich hab es nicht genau im Kopp, aber es waren bei 12 Liedern mit 68min Spielzeit vllt.3-4 Minuten für den gesamten Vorgang.
Anfangs kommt einem der Rechner teils sehr langsam vor, er er in dieser Phase allerdings auch ---> immer wieder werden Updates irgendwelcher Programme gefahren. Einach machen lassen. Bei mir waren die Updates so nach dem 9 oder 10 Neustart komplett durch, und der Rechner läuft nun normal und spritzig.

Das Gehäuse macht nen guten Eindruck, weder drinnen noch draußen wackelt etwas, Alles funktioniert.
Bis der Rechner komplett fertig ist, dauert es ein paar Stunden. Aber das liegt nicht an dem Rechner, sondern dem Vorgang ansich. Der Rechner erfüllt seinen Teil indem Alles klappt und funktioniert zu 100%.

Anschlüsse vorne: 2x USB 2.0, Kopfhörer, Mic und der Cardreader. Hinten 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, Audioanschlüsse etc. etc. (siehe Artikelbeschreibung).
Wenn man "will" kann man schon erkennen, welcher Anschluß für was gedacht ist. Ein großer "Lageplan" ist dafür m.E. nicht erforderlich. Bei den Audioanschlüssen helfen z.B. die Farben und Symbole weiter. Der Rest ist selbsterklärend.
Zur Geräuschkulisse: ein sehr ruhiger Vertreter. Absolut "unhörbar" ist er nicht, die Festplatte hört man arbeiten, finde ich aber normal. Mein alter Rechner ist auch ein "leise PC", aber um einiges wahrnehmbarer als dieser.

Verzeiht bitte den längeren Ausflug in den Bereich der Datenübernahme, aber das ist für mich immer der heikelste Punkt beim Rechnerneukauf. Daher schreib ich es einfach aus meiner Erleichterung heraus, da es heute das erste mal ohne Probleme geklappt hat.

Soweit... Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung ohne Einschränkung.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.09.2011 10:58:28 GMT+02:00
für mich ist die Datenübernahme auch immer ein Problem gewesen. Probiere es jetzt auch mal wie Sie es beschrieben haben. Ansonsten sehr gute Rezension

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.09.2011 17:23:00 GMT+02:00
billard-21 meint:
Das wird schon klappen :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.10.2011 14:20:52 GMT+02:00
DJ Franco meint:
Sehr gut, die Erklärung der Datenübernahme!

Veröffentlicht am 16.11.2011 00:42:33 GMT+01:00
A.A, meint:
hallo!
1. Gute Rezession
2. kann ich dir zwei Fragen zu dem Rechner stellen?
Die erste wäre, ob USB3 Anschlüsse vorhanden sind,
die zweite ob ein HDMI-Anschluss vorhanden ist. konnte auf den Bildern keinen entdecken...
Danke schon mal... ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.11.2011 01:00:13 GMT+01:00
1) Danke :)
2) hinten am Rechner ist ein USB3 Anschluss.
Dort in der Nähe ist auch ein HDMI-Anschluss
Gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.11.2011 01:12:23 GMT+01:00
A.A, meint:
Ok, super. Danke!

Veröffentlicht am 19.12.2011 16:07:27 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.12.2011 16:13:32 GMT+01:00
Super Rezession :) Ich bin ein absoluter Computerlaie und wollte wissen ob er auch für Anfänger zu gebrauchen ist, kenne mich leider kaum aus

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.12.2011 02:43:56 GMT+01:00
billard-21 meint:
für Anfänger ist der PC aus meiner Sicht absolut ausreichend. Ich bin kein richtiger Anfänger, und ich habe noch keine Grenzen entdeckt, die mich einschränken würden.

Veröffentlicht am 04.01.2012 09:52:37 GMT+01:00
alexander meint:
Vielen dank für diese super ausführung, wie die daten auf den neuen rechner überspielt werden. auch für mich ist das immer das schlimmste kapitel! aber du hast mir damit wahnsinnig weiter geholen! vielen dank!
ich werde mir nun auch diesen rechner bestellen, da mein alter mich wirklich zur verzweiflung bringt!

Veröffentlicht am 04.01.2012 10:12:42 GMT+01:00
alexander meint:
hallo billard-21,
könntest du mir bitte noch mitteilen, ob auf dem rechner # 3913 schon
microsoft office home and student 2010 vorinstalliert ist, oder ob ich das neu dazu kaufen muss?
oder ist von einem anderen hersteller irgendein office programm mit exel vorinstalliert?
wäre sehr hilfreich, wenn du mir da weiterhelfen würdest.
vorab schon mal vielen dank
ute
‹ Zurück 1 2 Weiter ›