newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch w6 Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip

2.0 von 5 Sternen Meine erste Laufuhr - keine Weiterempfehlung, 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Laufuhr Forerunner 210 HR - GPS Trainingscomputer inkl. Brustgurt (3.5" and 5.25" disks)
Kaufdatum 22.12.2012

Positiv:
- einfache Bedienung
- bisher kein Defekt, wie z.B. Beschlagen des Displays

Negativ:
- Beim Wechsel der Anzeige von Laufgesamtzeit zur Pulsanzeige ist kein Wechsel der beiden weiteren Anzeigewerte
möglich, sodass immer die Laufdistanz und der zweite Wert nach jeweiliger Voreinstellung, z.B.
Durchschnittspace angezeigt wird. Wesentlich konfortabler wäre beim Wechsel der Anzeige hier einen zweiten
Wert, wie z.B. Durchschnittsgeschwindigkeit etc. einzustellen. Dies ist leider nach Auskunft des Supports
technisch nicht möglich.
- Es dauert teilweise mehrere Minuten bis das Gerät einen GPS-Empfang hat.

Und das entscheidende Manko:
- Fehlerhafte GPS-Messung
Beim meinem letzten Wettkampf (Halbmarathon mit offiziell vermessener Distanz) hat die Uhr angezeigt, dass ich letztlich 500 m mehr gelaufen sein soll, was zu einer falschen Paceanzeige und letztlich zu einer falschen Renneinteilung führte. Nach der fehlerhaften Uhranzeige wurde mir somit suggeriert, viel schneller unterwegs gewesen zu sein, als ich es tatsächlich (7 Sekunden pro km) war.

Jetzt nach 2 Jahren Erfahrung mit dieser Uhr muss ich sagen, dass das Produkt keinesfalls weiter zu empfehlen ist. Die Uhr wurde zwischenzeitlich bereits vier oder fünf mal aufgrund unterschiedlichster Fehler ausgetauscht. Erstklassig ist nur der Support von Garmin, die die Uhr immer wieder anstandslos ersetzen. Aber was nutzt mir die Uhr, wenn sie ständig irgendwelche Defekte hat, z.B. plötzlich keine Akku-Leistung mehr, sich ständig aufhängt, den Pulsmesser nicht erkennt, etc.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.10.2013 14:23:54 GMT+02:00
Wenn du wirklich 7 Sekunden pro km gelaufen bist, Respekt! Da konnte die Laufuhr vermutlich das GPS Signal nicht mehr halten und kam ins stottern.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.04.2014 11:43:40 GMT+02:00
Sie werden auch keine GPS Uhr finden die auf den Meter genau misst. Ich empfehle Ihnen hierzu die Tests der Runnersworld. Die Testen regelmäßig Uhren verschiedener Hersteller und Abweichungen gibt es bei allen.

Und bei 500 Metern Unterschied zu vermessenen Strecke kann die Uhr nur wenig zu einer falschen Renneinteilung beigetragen haben ;)