Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge 1503935485 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

2.0 von 5 Sternen Des Teufels Zeppelin ..., 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Hammer of the Gods: Led Zeppelin - Die Saga (Kindle Edition)
Led Zeppelin lag noch nie in meinem Fokus, ob wohl ich immer Rockmusik gehört habe. Klar, die wichtigen Songs kannte man, aber so richtig hatte ich mich nie mit der Gruppe beschäftigt.
Da mich Musikerbiografien interessieren und immer wieder ein gutes Zeitbild abgeben, habe ich mir dieses Buch für einen Urlaub zugelegt (bei dem ich dann zufälligerweise auch noch einen spanischen Gitarristen an der Promenade traf, der "Stairway To Heaven" spielte. Wenn das mal nicht mit dem Teufel zugeht ....)

Wie bereits bei einem meiner Vorrezensenten vermerkt, ist dieses Buch rein von der Machart her eine Katastrophe: Viele Rechtschreibfehler, Dubletten ganzer Passagen und Abschnitte, konfuses Aneinanderreihen von Konzertdaten, Namen und Episoden, die inhaltlich irgendwo im Nirvana enden. Für Nicht-Fans schwer nachzuvollziehen. Glücklicherweise gibt es Internet, so dass man sich Musik, Namen und Gesichter zusammensammeln kann.

Ansonsten: Wer lesen will, wie Led Zeppelin abwechselnd die Musikwelt revolutioniert, obzessiv Hotels zerstört und bei Drogen- und Alkoholexzessen Groupies vernascht (oder mißbraucht) und das alles mit dem erhobenen Zeigefinger, wie böse das doch alles war (aber letztendlich doch nur halb so wild), dem sei dieses Buch empfohlen. Um den Bandmitgliedern irgendwie nahe zu kommen ist dieses Buch eher weniger geeignet. So richtig Spaß macht das Buch eigentlich nicht.

Zumindest hat das Buch und die Internetrecherche dazu geführt, dass ich wieder ein - sagen wir mal - Fan der Musik von Led Zeppelin wurde. Offensichtlich kann man gute Musik nur machen, wenn man völlig abgedreht ist und ständig unter Drogen steht.
Naja, als Nächstes steht ein Buch über 50 Jahre Rolling Stones auf dem Programm. Mal sehen ...

[Abbrechen]