1.0 von 5 Sternen Selten schlecht..., 2. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Rückkehr der Templer (ungekürzte Lesung) (Audio CD)
Ich liebe lange, ungekürzte Hörbücher. Das war einer der wichtigsten Gründ dafür, daß ich mir diese Hörbuch- in der Bücherei ausgeliehen habe. Glücklicherweise. Ich hätte mich gewaltig geärgert, wenn ich's gekauft hätte. Beim Kellerstreichen bin ich bis CD 4 gekommen. Jetzt ist Schluß.

Sprachlich ist das Buch unter aller Kanone: Die Sätze sind ellenlang, jedes Substantiv schleppt ein nichtssagendes Adjektiv mit sich rum. An Füllwörtern wird auch nicht gespart. Sprachliche und logische Fehler (ein golden schimmernder Dolch, dessen Klinge so scharf ist, daß man den Schnitt nicht spürt- aus welcher Legierung ist der bitteschön im 12. Jahrhundert? Stahl, Eisen und Damaszenerstahl schimmern nicht golden und Gold oder Messing kriegt man nicht scharf...) sind so häufig, daß man sich fragt, ob der Lektor wegrationalisiert wurde. Wäre es nicht professionell gelesen, hätte ich vermutlich schon bei CD1 aufgegeben und lieber Radio gehört. Die Personen handeln nicht nur mit einer Motivationslage aus dem Heftchenroman- ein Motiv pro Person, Hauptfiguren haben zwei Motive- sie sind schlicht blöd. Schade eigentlich- aus der Zeitreise mittelalterlicher Ritter hätte man viel mehr machen können. Dazwischen gibt es immer mal wieder Softpornoszenen, die schlicht peinlich sind.

Die Idee mit den Zeitreisen ist eigentlich ganz gut. Sie war der zweite Grund, warum ich das Buch auslieh- ich liebe auch Science Fiction. Die Handlung ist (neben dem Sprecher) das beste im Buch. Ich hätte ja zu gerne gewußt, ob die Autorin am Schluß alle Zeitreiseparadoxe auflöst und erklärt, wer den Timeserver eigentlich ERfunden hat- bislang wurde er ja immer nur GEfunden. Aber dafür tue ich mir nicht noch 20CDs dieser Sorte an. "Die Rückkehr der Templer" ist das erste Hörbuch, bei dem ich mir eine Kürzung gewünscht hätte.