5.0 von 5 Sternen Siebzehn Jahre alt und immer noch ein Highlight!, 20. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Feuer und Stein (Taschenbuch)
Als das Buch 1995 auf den deutschen Markt kam bin ich eher durch Zufall darüber gestolpert. In den letzten Jahren habe ich es einige Male komplett gelesen, und ungezählte Stunden damit verbracht, in diese unglaublich schöne Geschichte einzutauchen. Es ist immer noch das beste der ganzen Reihe und vor einigen Tagen habe ich es erneut aus dem Regal genommen und darin geblättert. Und wieder hat es mich erwischt!

Jamie und Claire sind ein unglaublich authentisches Paar. Claire mit dem Charme und der Losgelöstheit einer Frau aus den fünfziger Jahren, direkt nach dem 2. Weltkrieg und im Gegenzug dazu ein junger Schotte aus dem achtzehnten Jahrhundert, der durch einen anderen Zwist Heim, Familie und zeitweise auch seine Ehre verloren hat. Schön!
Zu lesen, wie die beiden doch so unterschiedlichen Protagonisten in diesem Buch miteinander umgehen, ihre Probleme meistern (und die gibt es nicht zu knapp) in Kombination mit dem Ideenreichtum und der Detailttreue der Autorin ist ein echtes Schmuckstück. Dagegen sehen die Dystopien, die im Moment so in Mode sind, reichlich blass aus.
Die Brutalität des vergangenen Jahrhunderts, in dem der größte Teil dieses Romanes spielt, ist ernst zu nehmen und zeigt literarisch sehr genau, was damals gang und gebe war. Jede Tagesschau ist heute brutaler, jeder moderne Krieg würdeloser.

Fazit:
ein opulenter, farbiger, authentischer und spannender Roman, der seinesgleichen auch nach Jahren immer noch sucht.
Für Menschen mit Fantasie und Hang zu Liebesromanen genau das richtige, für mich ein absolutes Herzensbuch!