5.0 von 5 Sternen Taniguchi versteht sein Handwerk!, 17. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Sicht der Dinge (Taschenbuch)
Ich habe zunächst "Vetraute Fremde" gelesen, da dieses international die meisten Preise abgeräumt hat und als das berühmteste Werk von Taniguchi angesehen werden kann. Ich hatte zwar schon hohe Erwartungen an "Die Sicht der Dinge", aber diese Erwartungen wurden noch übertroffen. Taniguchi hat seinen ganz eigenen Stil, Geschichten zu erzählen, und er versteht seinen Handwerk. Auch wenn ich nicht mal halb so alt bin wie sein Hauptdarsteller, kann ich mich dennoch vollkommen mit ihm identifizieren und seine inneren Gefühlsvorgänge nachvollziehen. Taniguchis Themen in seinen Mangas sind so gewählt, dass sie stets jeden ansprechen. Jeder ist oder wird von seinem Elternhaus ausziehen. Jeder blickt einmal in die Vergangenheit und überlegt, ob man etwas anders gemacht hätte. Und genau diese Themen behandelt Taniguchi auf eindrucksvolle Weise in seinen Werken und es ist ein wahrer literarischer Genuss, sie zu lesen.

Für mich ist "Die Sicht der Dinge" auf dem gleichen Level wie "Vetraute Fremde". Sie ist zwar nicht ganz so spannend wie VF, dafür rührt sie einen am Ende umso mehr.

Daumen hoch Taniguchi, ich will mehr davon!

Ort: Cologne

Top-Rezensenten Rang: 1.385.277