5.0 von 5 Sternen "...das meiste Smartphone für wenig Geld...", 29. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Samsung Wave 723 S7230 Smartphone (8,1 cm (3,2 Zoll) Display, Touchscreen, 5 Megapixel Kamera) titan-gray (Elektronik)
Nachdem ich vor 1 1/2 Jahren den Einstieg in die Welt der Smartphones mit dem beliebten "Einsteiger-Modell" LG KP500 Cookie gewagt hatte, wollte ich eigentlich wieder zurück zu einem "normalen" Handy mit Tasten, da ich mich mit dem resistiven (druckempfindlichen) Touchscreen v.A. beim SMS-Schreiben nicht wirklich anfreunden konnte (. "High-End"-Smartphones mit kapazitivem (berührungsempfindlichem) Touchscreen wie das iPhone, die Galaxy S-Serie von Samsung oder Geräte von HTC sind mir für meine Bedürfnisse (hauptsächlich Telefonieren, SMSn, als Wecker, gelegentlich ein Foto schießen) von der Ausstattung "überdimensioniert" und mir daher zu teuer. Zufällig bin ich dann aber auf das Wave 723 gestoßen - bei einem Preis von ca. 120€ (März 2011) und extra vielen Features musste ich dann nicht lange überlegen und habe zugegriffen.
Zugegeben, viele dieser Features werde ich nicht wirklich nutzen - höchstens zum ausprobieren und rumspielen - aber wenn diese schon im Preis quasi "gratis" enthalten sind (ein vernünftiges Handy mit Tasten kostet ungefähr dasselbe bei weniger Ausstattung) nehm ich das gerne mit ;-)

Ich möchte in dieser Rezension einen Überblick geben, welche Ausstattungsmerkmale und die dazugehörigen Praxiserfahrungen mich dann doch überzeugt hatten, mich wieder für ein Touchscreen-Handy zu entscheiden:

- Kapazitiver Touchscreen: Multi-Touch-fähig; reagiert sehr gut und schnell auf Berührungen (selbst mit zusätzlicher Schutzfolie); in Verbindung mit der QUERTZ-Tastatur im Querformat zielsicheres Tippen von SMSn

- 3,2" (8,1cm) Display mit 240x400Pixeln Auflösung und 16Mio. Farben: Von der Auflösung zwar nur im "Einsteiger-Bereich", für "alltägliche Aufgaben" (Telefonieren, SMSn etc.) aber ausreichend scharf. HD-Feteschisten werden wohl nicht glücklich damit und sollten zu iPhone, AMOLED und Co. greifen...

- Kompakte Abmessungen: mit 110x54x11,8mm absolut Hosentaschen-tauglich; durch den guten Touchscreen ausreichend groß für zielsichere Eingaben

- ARM11 Prozessor mit 455MHz: genügend Prozessorleistung für schnelle und flüssige Darstellungen und kurze Reaktionszeiten

- 5 Megapixel-Kamera mit Autofocus und LED-Licht: gute Kamera-Qualität, Zwei-Stufen-Auslöser als echter Knopf, LED-Leuchte/Blitz für passable Nachtaufnahmen

- Rückseiten-Abdeckung aus gebürstetem Aluminium: Tolle, hochwertige Optik und robuste Qualität durch Verwendung von Metall anstelle Kunststoff

- A-GPS: eingebauter GPS-Empfänger für Navigation und Geo-Tagging (z.B. in Verbindung mit geschossenen Fotos); Route66-Navisoftware als 30Tage Testversion vorinstalliert, Update auf unbegrenzte Nutzung für nur 29,99€ bis Ende Juni 2011 möglich. Wichtig: Beim ersten Aktivieren der GPS-Funktion unbedingt das Smartphone im Freien (!) mit freier "Sicht" zum Himmel einige Minuten liegen lassen! Es kann beim ersten Mal etwas länger dauern, bis Satelliten gefunden werden. Am Besten beim ersten Mal zusätzlich die Option "Erweitertes GPS" aktivieren - dies kann wegen der Internet-Verbindung zwar ein paar Cent kosten, der erste Sat-Fix geht jedoch somit schneller.

- bada-Betriebssystem: Verwendung des Samsung-eigenen "bada"-Betriebssystems in der Version 1.1 (UPDATE: V2.0 für Anfang 2012); im Vergleich zum Apple OS oder Android OS funktioniert hier z.B. auch der Wecker im ausgeschalteten Zustand!

- Konnektivität: neueste Standards werden unterstützt: WLAN 802.11 b/g/n (!), HSDPA, EDGE, WAP 2.0, GPRS, UMTS, GSM, Bluetooth 3.0 (!); fürs "schnell-mal-ins Internet" (Wettervorhersage etc.) ist WLAN ein wirklich tolles Feature, ohne gleich den PC hochfahren zu müssen

- Frei definierbare Homescreens und App-Menüs: Gestalten der Oberfläche nach eigenen Vorlieben und Geschmack; zusätzlich diverse Themes im Appstore erhältlich; Tipp: "Adaptive Menüreihen" aktivieren, dann ordnen sich die Buttons automatisch nach Verwendungshäufigkeit

- Samsung Appstore: ständig wachsende Anzahl von Apps und Widgets; viele davon kostenlos, u.A. Spiele wie FIFA 10, Assassins Creed 2, Tetris Refresh etc.

- 3.5mm Kopfhörer-Anschluss: das Wave723 kann mit allen handelsüblichen Kopfhörern mit 3.5mm Klinkenanschluss als MP3-Player und RDS-Radio verwendet werden

- Schnell-Zugriffsleiste: mit wenigen "Klicks" WLAN, Bluetooth und Stumm ein-/ausschalten

- lange Akkulaufzeit: theoretisch sollen 700h Standby im GSM-Betrieb möglich sein; bei mir hält der Akku im "Normalbetrieb" (Telefonieren, etwas WLAN-Betrieb/Surfen im Internet, SMSn, "rumspielen", über Nacht ausgeschaltet) ca. 10 Tage - was meiner Meinung nach ein sehr guter Wert ist. Tipps für lange Akkulaufzeit: Bildschirmhelligkeit auf 5 oder 6 reduzieren (reicht eigentlich aus); Netz auf "GSM 900/1800" einstellen (falls UMTS nicht benötigt wird); GPS, WLAN und Bluetooth nur bei Verwendung aktivieren; Smartphone über Nacht ausschalten (Wecker funktioniert trotzdem)

- gute Sprach- und Verständigungsqualität

- starker Vibrationsalarm

Zudem bietet das Wave723 viele zusätzliche Multimedia-Features wie Kalender, Video-Player, Social-Networking, Taschenrechner, Memo-Funktion etc.
Im Lieferumfang ist eine zusätzliche Leder-Flappe enthalten, die das Display schützen soll. Ich persönlich nutze diese nicht, da ich sie eher hinderlich finde - grundsätzlich aber eine gute Idee, wer auf eine Schutzhülle verzichten will.

Einige wenige Kleinigkeiten gibt es zu bemängeln: die Rückseite aus Aluminium geht bei meinem Smartphone nur sehr schwer ab; dies sorgt zwar für Stabilität und verhindert ein "Knarzen", verhindert aber auch ein schnelles Einsetzen/Auswechseln von Akku, Sim-Karte und microSD-Karte (welche unter dem Akku sitzt). Aber normalerweise muss man dies ja gottseidank nur einmal machen.
Die drei Buttons unter dem Display sind weder beleuchtet noch farblich gekennzeichnet. Die Funktion der Tasten wird im Handbuch zwar beschrieben (linke Taste: z.B. Abheben, Wahlwiederholung; mittlere Taste: Menüzugriff, Taskmanager; rechte Taste: Auflegen, Aktion abbrechen), eine klassische Kennzeichnung z.B. mit rotem und grünen (Hörer-)Symbol wär aber sicher nicht zu viel verlangt gewesen.
Die in der Artikelbeschreibung erwähnten "VibeTonz"-Effekte besitzt das Handy schlichtweg nicht (evtl. irgendwann durch ein Update verfügbar?). Durch den präzise funktionierenden Touchscreen meiner Meinung nach aber nicht unbedingt notwendig.

Ich denke, nicht zu übertreiben, wenn ich als Fazit behaupte, dass das Wave723 momentan (März 2011) das meiste Smartphone für wenig Geld bietet. Daher 5 Sterne!

P.S.: Einen Tipp für Prepaid-Karten-Besitzer habe ich noch: die Option "Paketdaten verwenden" deaktivieren! Somit werden kostenpflichtiger Downloads übers Mobilfunk-Netz ausgeschaltet. Somit entstehen kein ungewollten Kosten beim Surfen oder durch Apps, die sich mit dem Internet verbinden wollen.

***Update Dezember 2013: nach nun knapp 3 Jahren Nutzung ein kleines Update zum meinem Wave723***

Ja, in Zeiten von iPhone5, Galaxy S4 etc. nutze ich noch immer mein Wave723.
Gründe hierfür: es gibt kaum noch kompakte Smartphones - es gibt zwar ähnlich ausgestattete Smartphones zum teilweise deutlich niedrigeren Preis, jedoch werden die Displays und damit die Geräte immer größer. Ein Gerät mit 4,5"-Display lässt sich nun halt nur noch schwer bequem in Hosentasche stecken (zu Beginn der Handy-Ära Ende der 1990er wurde man mit solchen "Knochen" ausgelacht).
Der Akku hält bei meiner Nutzungsweise (ab und zu telefonieren und SMS, kein Surfen) immer noch gut 2 Wochen durch - da kann ich nur müde lächeln, wenn andere Geräte jeden zweiten Tag an die Steckdose müssen.
Zugegeben - ich bin kein typischer Smartphone-Nutzer: ich nutze das Wave 723 nur zum telefonieren, SMSn und ab und zu zum Fotos machen - diese Dinge macht es aber absolut zuverlässig. Kein Aufhängen, keinerlei Abstürze, die Empfangs- und Sprachqualität ist super (D1-Netz). Ich bin nach wie vor mir Bada 1.1 unterwegs; ein Update auf Bada 2.0 würde ich nicht empfehlen - dies bringt nur wenig Vorteile und verlangsamt das Wave723 nur unnötig.
Als "App" nutze ich eigentlich nur hin und wieder eine Memo-App. Somit habe ich kein Problem mit fehlenden App-Angebot wie bei Android oder Apple.
Gut, zugegeben ist das Wave 723 im Vergleich zu neuen Smartphones nicht so schnell und es ruckelt hier und da einmal - für mein Nutzerprofil aber bei Weitem ausreichend.
Was mir nach wie vor gefällt ist die hochwertige Verarbeitung und der solide Metall-Rückdeckel - dies erhält man heutzutage nur noch bei höherwertigen und teuren Smartphones.

Zusammenfassend kann ich das Wave 723 nach wie vor für Leute empfehlen denen folgendes wichtig ist:

- wirklich kompakte Abmaße
- senbsibler kapazitiver Touchscreen
- Stabiles Betriebssystem ohne Aufhänger/Abstürze (Bada 1.1)
- Gute Empfangs- und Sprachleistung
- einfache Bedienung
- lange Standby-Zeit
- 5 Megapixel-Kamera mit Autofokus für "Hin-und-wieder-Fotos"
- hochwertige Anmutung/Verarbeitung

- keinerlei Ruckler beim Wischen/Scrollen ertragen

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.03.2011 22:27:41 GMT+02:00
K. Kletke meint:
Das ist doch mal ein klasse Rezension. Sehr umfangreich und informativ. Positives und Kritisches wird angesprochen. Und es werden auch noch nützliche Tipps für die bessere Nutzung des Handys gegeben. Ich habe das Wave 723 auch und kann eigentlich in allen Punkten zustimmen. Klasse Smartphone mit einem super Preis/Leistungs Verhältnis.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.05.2011 23:06:45 GMT+02:00
S. Siewert meint:
ja total objektive Rezension für jemanden für jemanden der nur ein Telefon zum telefonieren braucht ;) und sich deshalb diese Arbeit macht.....

Veröffentlicht am 09.05.2011 16:56:43 GMT+02:00
Sers, ich finde auch das die Rezension echt klasse ist! Hab aber noch Fragen, bevor ich mir das Handy zulege. Ist zur Zeit Favorit Nr. 1. Zufälligerweise besitze ich derzeit auch das KP500 und wollte mal fragen, die der Vergleich vom Touch her ist. Bei KP musste ja richtig drücken. Ist es beim 723 mehr Touch und nicht Drück? Eventuell kannst du mir Frage 2 auch beantworten, denn du wirst vermutlich ein bisschen was ausprobiert haben. Ist der Appstore denn mittlerweile größer geworden? Ist klar, kein Vergleich zu Apple oder Android, aber gibt es schon eine Auswahl? Und gibt es auch ordentliche und vernünpftige Apps für den Alltag?
Gruß
Hendrik.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.05.2011 02:35:12 GMT+02:00
MisterX meint:
Die Auswahl ist immer noch recht Mau, auch wenn es mehr wird. So gibt es mittlerweile endlich mal Scanner für Tags (Q-Tag) und Strichcodes (Barcoo)
Ein paar lustige Spiele und Spielereien gibt es umsonst, inwiefern die Bezahlapps interessant sind kann ich dir nciht sagen.
Ansonsten ist das Handy super, bis auf ein kurzes hängen nachdem man es aktiviert läuft es schön rund und für den Touchscreen reichen leichte Berührungen aus.

Wenn Apps für dich ein riesen Ding sind solltest du dir ein Androidsmartphone holen, wenn du ein super Verarbeitetes Gerät mit gutem Akku und toller Kamera und dementsprechend guter Alltagstauglichkeit willst dann schlag hier zu.

Veröffentlicht am 23.06.2011 12:36:17 GMT+02:00
ck 83 meint:
Das Wave 723 hat aber keinen 1 GHZ Prozessor sondern nur einen 466 MHZ Prozessor. Das Wave 1 oder 2 haben einen 1 GHZ Prozessor!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.06.2011 11:08:28 GMT+02:00
Christian K. meint:
Hallo,
von einem 466MHz-Prozessor im Wave723 habe ich noch nichts gelesen. Woher stammt diese Info? In mehreren Reviews über das Wave723 wird berichtet, dass es den Hummingbird-Prozessor der "großen" Wave-Modelle benutzt - also mit 1GHz. 466MHz scheinen mir für die Anwendungen, die auf dem 723 funktionieren, zu wenig. Sei wie es ist, der Prozessor ist meiner Meinung nach schnell genug, um viele Aufgaben flüssig und schnell zu meistern.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.06.2011 00:24:32 GMT+02:00
K. Kletke meint:
Das ist aber so. In den Reviews wurde das mit der CPU halt falsch berichtet. In CPU-Benchmarks ist das Wave 723 nämlich noch nicht mal halb so schnell wie das Wave S8500. Im 3D-Bereich ist das Wave 723 noch viel langsamer als das Wave S8500, es hat nur ca. 20 % der Leistung des Wave S8500. Die 2D Leistung liegt bei ca. 70 % des Wave S8500. Das sieht man auch daran, dass es für das Wave S8500 gute 3D Spiele gibt und für das Wave 723 nicht. Also der Preisunterschied hat schon durchaus seine Gründe.

Ort: Regensburg, Bayern