4.0 von 5 Sternen Für Einsteiger absolut empfehlenswert, für Profis nur vielleicht., 24. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: IT Survival Guide: Karriere- und Alltags-Ratgeber für Einsteiger und Professionals in der IT-Branche (Broschiert)
Das »IT Survival Guide« von Yasmine Limberger ist, trotz des Alters von fast zwei Jahren, noch immer ein aktueller und solider Ratgeber für IT-Leute. Es werden die wichtigsten Bereiche zum Thema »Karriere in der IT«, auf eine charmante und witzige Art, behandelt. Dass Frau Limberger in dem, was sie tut, jede Menge Erfahrungen hat und hier kompetente Aussagen macht, steht außer frage.

Themen wie »Karriereplanung«, »Erfolgsstrategien«, »Soziale Netzwerke« (in Hinsicht auf den Beruf) oder »Weiterbildung und Zertifizierung« werden ebenso behandelt, wie die Basics (zum Beispiel »Bewerbungstipps«, »Arbeitszeugnisse in der IT-Branche« oder »Arbeitsalltag meistern«). Zum Schluss gibt es noch einen Ausblick auf »Trends, Visionen und Herausforderungen«.

Die ein und zwei Sterne Bewertungen hier kann ich nicht bestätigen. Selbstverständlich gibt es Personen, für die in diesem Buch nichts Neues steht. Auch für mich war das Meiste schon bekannt. Für Leute wie uns ist dieses Buch auch nicht unbedingt gemacht. Aber sind wir ehrlich, gerade unter uns IT-Spezis sind manchmal, was das Verhalten bezüglich der behandelten Themen angeht, schräge Vögel zu finden. Da kann es tatsächlich vorkommen, dass der IT-Experte meint, es sei in Ordnung, während des Badens ein Telefoninterview zu führen. Das Buch gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, die es zu beachten gilt, wenn man Karriere machen will. Einen Punkt Abzug gibt es nur, weil es für mich, ganz persönlich, nicht wirklich viel Neues zu lernen gab. Das hätte ich mir jedoch gewünscht. Andererseits macht dieser Fakt, wie zuvor erwähnt, das Buch in keinem Fall schlechter.