5.0 von 5 Sternen Super Erfindung, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Intenso Memory 2 Move externe Festplatte mit WiFi 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll) 5400rpm, 8MB Cache, USB 3.0) schwarz (Personal Computers)
Ich nutze die Platte hauptsächlich als mobiles Film-Archiv und habe mittlerweile aufgehört, Film-Dateien über iTunes auf mein Pad zu schieben bevor ich sie sehen kann – über die Platte geht das viel direkter, man hat Speicher ohne Ende und kann die gleichen Inhalte auch auf praktisch allen anderen Geräten nutzen.

Mein Samsung-Fernseher z.B. erkennt sie problemlos übers USB Kabel, ebenso andere TV-Geräte an denen ich sie ausprobiert habe.

Das Bespielen mache ich ausnahmslos über USB, daher kann ich zu den Datenraten über WLAN nichts sagen.

Vielleicht noch ein paar Auskünfte zur WLAN-Funktion: Nein, es gibt keinen WLAN Schalter, aber den braucht man auch nicht. Es gibt zwei Betriebsarten: wenn man sie über ein USB-Kabel an einen PC anschließt, funktioniert sie wie eine normale USB-Platte. In diesem Modus sind WLAN und Akku inaktiv – Strom und Daten flutschen ja über die Kabelverbindung.

Erst wenn man auf den Einschaltknopf drückt, wird der Akku zugeschaltet und das WLAN aufgebaut. Anders gesagt: WLAN und Akku sind nur an, wenn man eine Drahtlos-Verbindung braucht. Ist das nicht der Fall, schaltet man die Platte mit einem Tastendruck aus. Sie kann dann über Kabel wie eine herkömmliche Platte genutzt werden.

Es stimmt dass die App für iOS nicht gerade luxuriös ausgestattet ist. Für das Rumstöbern in großen Dateimengen hätte ich mir mehr Ansichts- und Sortieroptionen gewünscht. Zum Auswählen eines Films reicht es aber, und das ist mein Hauptzweck.

Ich hatte auch ein Problem unter USB 2.0: Bei der Übertragung größerer Dateien legte mein PC regelmäßig nach 1GB eine zweiminütige Pause ein. An anderen Geräten ging das aber problemlos, so dass die Ursache wohl der Chipsatz meines PCs ist. Seitdem ich ihn mit einer günstigen USB 3.0 Karte aufgerüstet habe, klappt es auch an diesem Gerät ohne Probleme und sehr schnell.

Preis-Leisung sehr gut.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.01.2014 01:14:25 GMT+01:00
Daniel Haak meint:
Hallo, ich würde das Gerät ja auch gern kaufen jedoch wäre für mich wichtig, ob ich denn Filme oder Serien von dem Gerät auf mein Ipad 4 streamen kann oder ob ich jetzt die Datei jedes Mal erst auf das Pad ziehen muss bevor ich mir die Datei anzeigen lassen will.
Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.01.2014 23:23:39 GMT+01:00
Robert meint:
Genau das brauchst du damit nicht mehr. Ich mach das so:
- Film-Dateien auf einen beliebigen Ordner der Platte ablegen
- Einschaltknopf der Platte drücken, damit sie ihr WLAN aufbaut
- Auf dem Pad die WLAN-Einstellungen öffnen und das von der Platte aufgebaute WLAN auswählen. Ein paar Augenblicke warten, bis das WLAN steht und die Platte ihre eigenen Inhalte gelesen und erfasst hat.
- Die Intenso-App auf dem Pad starten und in der App den Filebrowser starten (links unten auf den Eintrag "WiFi HDD" tippen). Jetzt siehst du die Ordnerstruktur auf der Platte, kannst den Filme-Ordner auswählen und auf eine Film-Datei tippen. Die wird dann sofort im normalen Mediaplayer des Pad angezeigt und kann exakt so bedient werden, als ob sie sich auf dem Pad selber befände.

Das ist der normale Ablauf. Setzt natürlich voraus
- dass die Platte eingerichtet ist (man muss ein paar Zugangscodes einrichten und beim ersten WLAN-Kontakt den zugeteilten WLAN-Code eingeben, danach kennt das Pad den Code. Das ist in der Anleitung zur Platte beschrieben, deren ausfühliche Form man sich bei Intenso runterladen sollte).
- Außerdem ist es sicher weise, nur solche Dateiformate und Codecs zu verwenden, die das Pad auch kennt (MP4). Dürfte ja klar sein.

Schlussbemerkung:
- In der neuen Firmware-Version ist auch ein eigener Streaming-Client dabei, wie in einigen Posts hier beschrieben. Kann sein dass damit alles viel einfacher oder besser geht. Kenne mich damit aber nicht aus.
- Ich habe bisher nur SD Videos abgespielt, und das war absolut flott und problemlos, selbst beim Spulen. Ob das mit HD-Videos auch noch so ist weiß ich nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.01.2014 07:08:36 GMT+01:00
Daniel Haak meint:
Vielen Dank das hat mir wirklich geholfen für die Entscheidungsfindung.

Veröffentlicht am 22.05.2014 12:03:38 GMT+02:00
JTG meint:
Hallo, habe eine Frage die du mir bestimmt beantworten kannst.

Würde die Festplatte gerne per USB an mein TV (LG) hängen und dort Filme anschauen.
Funktioniert es dass ich Filme per WLAN auf die Platte spiele und ohne irgendwas umzuschalten vom TV darauf zugreifen kann?

Gruß