5.0 von 5 Sternen Philosophie der Lebenspraxis, 24. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Philosophie der Freiheit: Grundzüge einer modernen Weltanschauung. Seelische Beobachtungsresultate nach naturwissenschaftlicher Methode (Broschiert)
Wer begegnet im Leben nicht Aussagen, wie diesen: Du hast Dich aller Vorschrift zu beugen, denn wenn ich Dein Leben nicht mit Benimmregeln pflastere und Dir Handlungsfreiheit gewäre, läuft alles auf Anarchie hinaus! Oder: Wenn alle nach meinem Vorbild leben würden, meinen Idealismus teilten, dann wäre die Welt eine Bessere und kein Gesetz bräuchte uns mehr peinigen. Oder: Ich übe Bescheidenheit und fühle mich frei, wenn ich lebe: nicht mein, sondern Dein Wille walte, o Herr. Oder: Ich, als Neurowissenschaftler muss Ihnen leider sagen: Willensfreiheit - gibt es nicht! Fakt! Oder: Lasse Dir sagen: Auch wenn Du Dich frei fühlst kannst Du Sklave Deiner selbst sein! Oder: Ich lebe Harz IV und schäme mich nicht!
Wer bewusst lebt wandelt all diese Aussagen in quälende, persönliche Fragen. Kann ein schlankes Buch auf alle Freiheitsangelegenheiten eingehen? Ja, denn es beantwortet nicht Detailfragen, sondern führt Sie dahin, sich selbst Orientierung geben zu können. Und darüber hinaus: Es bietet Ausblick in eine ferne Zukunft, in der sie absolute Freiheit leben werden, wenn sie bereit sind an sich zu arbeiten. Das will doch Jeder! Nicht wahr!

Top-Rezensenten Rang: 2.235.954