4.0 von 5 Sternen Ein geiles Spiel!, 16. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Fable (Videospiel)
also dsa spiel ist echt klasse, um es mal kurz zu sagen. die möglichkeiten sind wie meine vorredner schon gesagt haben bisher noch nicht dagewesen, wie heiraten, sex haben, so individuell seinen charakter zu gestalten (zB haarschnitte, bärte, tätowierungen, ...). diese machen das spiel wirklich mal zu einem erlebnis.
dennoch war ich teilweise doch ein bisschen enttäuscht. ich hatte mir bei dem spiel eine bewegungsfreiheit à la gothic oder morrowind vorgestellt
vielmehr ist es eine, keine ahnung wie dsa heißt, eine "raum-zu-raum"-welt wie bspw. bei zelda64. und in diesen "räumen" (also auch in der natur) ist man in der bewegungsfreiheit doch sehr eingeschränkt da dort nur ein weg ist und der ist umzäunt, sprich man kann niemals "abseits der wege" laufen und das spiel ist so doch recht linear gehalten.
man kann zwar durchaus mehrere quests nebenher erledigen, aber was da dann doch stört ist dass es einfach viel zu wenig quests gibt. ich hätte nie für möglich gehalten, dass, wie es meine vorredner alle gesagt haben, man das spiel tatsächlich in 12,5-max. 15 stunden durchgezockt hat. länger braucht man einfach nicht. die welt ist zwar doch sehr groß, aber da man sich, wenn man erst einmal dagewesen ist, sich jederzeit wieder dahinteleportieren kann geht doch sehr viel zeit drauf. und man lernt die welt nicht so schön kennen, wie bspw. bei gothic 2 wo ich mich bald in der kompletten welt sehr gut auskannte.
etwas anderes was mich auch störte war dass sich der held vom äußerlichen nicht wirklich verändert, nur eben haarfarbe, frisur und bart, und nicht muskeln durch schwertkampf bekommt, auch nicht wenn man diese fertigkeit steigert. er wird dadurch vielleicht für andere NPCs attraktiver, aber nicht für einen selbst ;)
noch etwas negatives: das spiel war an manchen stellen zu einfach und an manchen zu schwer. einige stellen sind, wenn man nicht genügend heil- oder wiederbelebungstränke hat, wirklich unschaffbar oder nur seeeeeehr schwer zu schaffen.
aber nun noch etwas positives. die steuerung war tatsächlich sehr gelungen und auf das einfachste reduziert: vorne, links, rechts, rückwärts, schlagen, blocken, zaubern
mehr braucht man nicht. schöne zaubersprüche, coole gegenstände, waffen und ausrüstung machen das spiel wirklich sehr interaktiv. die quests die es gibt sind schön abwechslungsreich und die story ist sehr interessant und spannend, wobei sie jetzt nicht unbedingt etwas neues ist.
alles in allem kann man sagen, wenn man ein kurzweiliges rollenspiel für zwischendurch haben will, sollte man zuschlagen! wenn man eher etwas langfristiges will, lieber morrowind kaufen!
dennoch macht es viel spaß und lust es noch einmal zu spielen (nur diesmal als böser, als magier, bogenschütze, ...)