2.0 von 5 Sternen Die Mafia oder Darth Vader?, 19. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Zerstört (Taschenbuch)
Karin Slaughter ist ohne Zweifel ein Name der auf großes Kopfkino hoffen lässt, doch diese Hoffnung wurde bei mir leider enttäuscht.
Im Gegensatz zu einigen anderen Rezensenten muss ich der Autorin zugestehen, dass ich es beeindruckend finde, wie man in der Lage ist eine Story zu konstruieren, die den Leser auf gesamter Länge nicht ein einziges Mal überraschen kann. Ein mieses Klischee jagt das nächste.... es wird eine fadenscheinige Story aufgemacht, die durch Zeitsprünge künstlich entfremdet wird um nicht noch öder zu wirken.
Slaughter macht ein großes Fass mit der Neo-Nazi-Szene in den USA auf, bedient sich aber nur im schwarzen Loch der 0/8/15 Bösewichte und gönnt der Geschichte null Tiefgang in dieser Richtung. Man kann beliebig die Nazis durch die Mafia, Lord Voldemord oder Darth Vader und das Imperium ersetzen. Dafür dürfen wir das Gefühlsleben der Protagonisten so hautnah miterleben, dass uns der Östrogen-Spiegel der Verfasserin wahrlich die Zähne aus schlägt, dass ist schmerzhaft- aber auch langweilig.
Slaughters Figuren handeln zumeist völlig irrational und benehmen sich wie Bambi in einem Horrorfilm, was die Identifikation nicht gerade fördert. Um diese schlampigen Albernheiten irgendwie in den Griff zu bekommen bemüht sich Miss Slaughter um gehörig Gewalt, Blut, Hirn und andere Brechmittel- meiner Meinung nach gelingt ihr damit nicht die Rückkehr in die Ernsthaftigkeit, aber vielen Dank für den Versuch.
FAZIT: Ein besten Falls durchschnittlicher Thriller- mit vielen Halbwahrheiten und einer Story die im Rollstuhl fährt. CSI bis zur ersten Werbepause lohnt sich mehr- und ist umsonst