5.0 von 5 Sternen Amtliche Vollbedienung!, 1. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Angst (Audio CD)
Eigentlich wollte ich nur mal kurz rein hören, bin dann aber total drauf hängengeblieben. Auf dem ersten Album von TXL steckt einfach so viel drin, dass man hinhören muss. Ist das Deutschrock? Nicht wenn man das mit den Bands vergleicht, die grade in dieser Musikrichtung versuchen einen Platz zu finden, denn von denen heben sich die drei Berliner definitiv ab. Aber sie singen deutsch und sie rocken!!

Der erste Song "Rock den S*****" zeigt schon gleich zu Beginn, dass Halid, Ricky und Schulle genau das können. Ebenso lädt die erste Single des Albums mit dem gleichen Titel „Angst“ zum mitwippen ein („Alter.. ich schwitz voll ab ey“). Was tut man wenn man gar nichts mit sich anzufangen weiß und zu nichts Lust hat? TXL schreiben in solchen Momenten den großartigen Song „Ich bin so Low“, drücken damit genau das öde Gefühl aus was jeder kennt und erzeugen damit trotzdem gute Laune(„Ach…s**** auf den Song..egal. Ich leg mich jetzt hin.“). Eine lustig verpackte Kritik an das Programm, das einem heutzutage im Fernsehen angeboten wird ist der Inhalt des Songs „Dank gilt meiner Fernbedienung“(„Wahrsager und Vaterschaftstest, das gibt mir den letzten Rest“). Der Song „Frei“ hat es mir besonders angetan. Textlich geht es um Streitereien wie sie jeder kennt und das Bedürfnis frei davon zu sein, das zu tun was man will. Musikalisch ist es wohl der kreativste Song auf dem Album. Er ist rockig im Refrain, hat reichlich Tempowechsel, ein ganz kurzes Akkordeon Spiel und einen sehr amüsanten Mittelpart („Ich mach sogar nen Beat aus nem dreckigen Furz..Furz.. Furz die S***** raus Mann!!“). Aber sie können auch ruhig. Das kann man beim „Abschiedslied“ sehr schön hören. ' Takt, Klavier und Halids Stimme, mit der er zum Ende des Songs richtig beeindruckt. Mehr bedarf es bei diesem Song auch nicht. Auch mehr als gut sind die Songs „Trauerregen“, „S**** drauf“, „Denn der Herr gab uns den Segen“ und „Komm mit mir“. Musikalisch sehr innovativ, textlich lassen Sie Raum für Interpretationen und hin und wieder muss man schmunzeln.

Erstaunlicherweise haben TXL etwas geschafft, von dem ich dachte, dass es nicht mehr möglich sei. Sie haben mit guter Arbeit, mit viel musikalischem Verständnis und Liebe zur Musik Ihre ganz eigene Sparte im deutschsprachigen Rock erschaffen. Musikalisch anspruchsvoll, textlich genial , teilweise tiefgründig, lustig. Das perfekte Rock-Album, und sogar noch auf Deutsch gesungen. Da kann ich nicht anders als die volle Punktzahl zu vergeben.

Bewertung: 10 von 10 Punkten

[...]