5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei, schnell und zuverlässig, 6. Juli 2012
Hallo,

diese Festplatte funktioniert in meinem PC tadellos. Die erste habe ich woanders erworben - für die Qualität der Festplatte spielt es aber keine Rolle, denn eine zweite, die ich für meinen Bruder gekauft habe, funktioniert seit ein paar Wochen ebenfalls einwandfrei. Die Geschwindigkeiten scheinen gut und die Geräuschkulisse hält sich insgesamt in Grenzen, sodass keine Negativeindrücke entstehen (mein PC ist aber so oder so nicht der leiseste). Da auch der Preis unschlagbar günstig ist (zumindest im Verhältnis zu anderen Platten mit 7200rpm, 64mb Cache und 2TB Speicherkapazität), kann ich allen nur empfehlen sich diese Platte zuzulegen, sofern Bedarf besteht. Ich jedenfalls bin in beiden Fällen zufrieden und werde mir wohl, sobald ich mir ein NAS-System überlegt habe, noch ein paar weitere von den Dingern kaufen.

mfg,
IT

Nachtrag: seit Kauf hatten sich seltsame Störgeräusche eingefunden - die Festplatte klackerte ab und an und in diesem Bruchteil einer Sekunde schienen auch kaum bis gar keine Daten zu fließen - was mir bei z.B Spielen von der Festplatte harte Ruckler einbrachte. Außerdem erweckte das Ganze nicht gerade mein Vertrauen. Nach ein wenig herum-gegoogle fand ich heraus, dass Seagate u.a. für diese Festplatte ein Firmware herausgebracht, welches scheinbar das sehr frequentierte "Neupositionieren" der Lese-/Schreibköpfe korrigiert. Ich habe es nun seit ein paar Stunden drauf und habe bislang noch kein einziges Mal dasselbe Geräusch vernommen. Daher: unbedingt die Firmware updaten (allerdings vorher Backups anlegen für den Fall, dass das Update schief geht)!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.12.2012 15:05:57 GMT+01:00
TechReview meint:
Danke für den Hinweis mit der Firmware. Ich war sehr besorgt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.06.2013 14:59:10 GMT+02:00
Phobos meint:
Hi
Das mit den Firmware Update ist leider nur bedingt richtig. Seagate hat wohl 2 verschiedene Modelle von dieser Festplatte raus gebracht. Mein Modell ist die "ST2000DM001-1CH164" wichtig ist hier die "1CH164" am ende. Für die gibt es leider noch kein Update und man muss weiter mit den Störgeräusche leben.
Seagate hat ein kleines Tool namens Drivedetect damit kann man leicht sein Modell überprüfen.

Veröffentlicht am 03.06.2013 15:53:30 GMT+02:00
I. Tykhyy meint:
Ah.. okay. Wusste nicht, dass es davon mehrere Versionen gibt.

Veröffentlicht am 31.08.2013 17:56:22 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.08.2013 18:01:32 GMT+02:00
Alex meint:
Firmware Version "CC29 or CC49" gibt es nun auch für die "1CH164" seit 30 Juli 2013. Habe gerade zwei gekauft und gleich aktualisiert mit SeaTools. Auslieferungszustand war Firmware CC27. Diese Seite hilft weiter: http://support.seagate.com/firmware/fts_drive_check_de.html

Artikel nicht verfügbar

Ort: Nürnberg