5.0 von 5 Sternen Das anspruchsvollste Album von Black Sabbath, 15. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Sabotage (Remastered Digipak CD) (Audio CD)
1975 brachten Black Sabbath ihr Album "Sabaotage" auf den Markt. Man hört hier mehr Keyboards und Orchester und auch immer mehr Akustik Gitarren tauchen in den Songs auf. Aber auch hier hört man noch den rauhen Sound aus der Anfangszeit der Band. Das Album klingst von der Musikrichtung sehr nach dem Vorgänger "Sabbath Bloody Sabbath" und ist wie dieser ebenfalls genial. "Sabotage" ist meiner Meinung nach das beste Album von Black Sabbath aus der Zeit mit Ozzy Osbourn, Zusammen mit "Paranoid". Hier stehen auch die Melodien mehr im Vordergrund.

Ozzy hatte bereits etwas Ärger mit Tony Iommi, der sich in den nächsten Jahren verstären würde. Dennoch singt er (Ozzy) hier sehr gut. Er gehört zwar nicht zu den ganz großen Sängern der Rockgeschichte, aber er passt einfach perfekt zur Musik von Sabbath. Tony Iommi spielt viele tolle Riffs und gute Solos und greift wie schon erwähnt manchmal zur Akustik Gitarre. Geezer Butler spielt einen guten Bass, der ebenfalls zu Black sabbath passt. Schlagzeuger Bill Ward sorgt für ein gutes Fundament der Songs, ist aber auch kein übergenialer Drummer. Alle Musiker zeigen auch, dass sie tolle Songschreiber sind.

"Hole In the Sky" (4:00) geht gleich richtig ab. Der Refrain ist gut und auch sonst kann der Opener mich sehr überzeugen. Ein interessantes Solo rundet den Song ab. Für mich ein erster kleiner Höhepunkt.

"Don't Start (Too Late) (0:49) ist die kurze akustische Überleitung in...

"Symtom Of The Universe" (6:29), den wohle ersten Thrash Metal-Song der Welt. Das geniale Riff knallt richtig und auch andere Teile mit anderen Riffs durchziehen den Song, bis er ruhig wird, mit Akustik Gitarren und Ozzy Gesang bis er endet.

"Megalomania" (9:43) beginnt ziemlich verrückt und hat viele Keyboards, die diesen Teil dominieren. Später geht es dann härter und Sabbath-typischer zu, wieder mit gutem Riff. Einer meiner Lieblingssongs von ihnen.

"Thrill Of It All" (5:56) hat auch ein gutes Riff und überrascht durch einige Breaks im Song, bei denen wieder einmal ein Klavier zum Einsatz kommt. Ansonsten ist er aber recht hart.

"Supertzar" (3:44) ist Instrumental, das mit seinem Chor und den Arragement auch der Sound-Track eines Horrorfilms sein könnte. Ich finde, es hätte ruhig noch etwas länger sein können.

"Am I Going Insane" (4:16) ist ein eher eingängiges Lied und ist eher Mittelmäßig, auch wenn ich en Refrain gut finde. Das verrückte Gelächter am Ende finde ich nicht so toll.

"The Writ" (8:11) ist ein wieder sehr aufweniger Song, der erst mit Bass-Breaks beginnt und langsam rockt und am Ende wieder akustisch ist, aber auch hier gibt es Breaks, diesesmal aber harte. Das Ende, das bei dieser Version drauf ist, finde ich aber unnötig; es ist aber ja auch nur kurz.

Sabotage ist wie schon erwähnt eines ihrer besten Alben und sicherlich ihr anspruhsvollstes. Da es auch viele tolle Songs gibt, bin ich wohl gezwungen 5 Sterne zu geben. Auf iheren Nachfolgern hat es die Band aber übertrieben. Auch die Streitereien nahmen zu und somit ist Sabotage das letzte gute Album mit Ozzy. Mit Dio würden dann ja noch einige gute folgen.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.07.2013 18:30:01 GMT+02:00
Child in time meint:
Ganz meine Meinung.

Veröffentlicht am 18.07.2013 14:04:28 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Ich schliesse mich an.

Veröffentlicht am 08.08.2013 17:02:10 GMT+02:00
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Gute Rezi, Drägen, darauf trinken wir Einen ;-)

Veröffentlicht am 15.09.2014 15:37:07 GMT+02:00
Für mich auch eines der genialsten Alben der Ozzy Ära. Das "anspruchsvollste" Alben bleibt für mich aber nach wie vor "Sabbath Bloody Sabbath", weil es nach Vol. 4 so anders war, einfach genial.

Ort: Lorsch in Hessen