5.0 von 5 Sternen Eine Vinyl-Auflage mit viel Mehrwert..., 29. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Tron: Legacy (Special Edition) [Vinyl LP] (Vinyl)
Über die Qualität der hier vorliegenden Musik möchte ich mich nicht weiter äußern, hierzu ist bereits bei der Audio-CD genug geschrieben worden. Wie immer: Geschmacksache! Ich mag den Soundtrack sehr gerne.

So, nun zum eigentlichen Review der hier bei Amazon angebotenen Vinyl-Ausgabe: Als Liebhaber der guten, alten Schallplatte wurde ich bei Bekanntwerden dieser Veröffentlichung natürlich hellhörig: "Eine Schallplatte aus dem Jahr 2011, die der CD sowie den Downloads von div. Anbietern sogar etwas voraus hat!? Wer kauft den heute noch Schallplatten?" mögen sich vielleicht viele fragen. Meine Antwort: Gott sei Dank wohl noch so viele, dass die Schallplatte wieder ein (kleines) Comeback am Musik-Himmel feiern darf. Freilich, im Klassik und Jazz-Bereich war durch den überwiegend audiophilen Anspruch der jeweiligen Zielgruppe die Platte nie wirklich "weg vom Fenster". Aber im "Mainstream"-Bereich ist es dann doch ein wenig überraschend, dass sogar die ein oder andere Elektronik-Kette wieder Schallplatten in ihr Sortiment aufgenommen hat.

Seit gestern liegt nun das gute Stück auf meinem Plattenteller... und wird auch eine ganze Weile darauf liegen bleiben :-)

Die Hülle (Gatefold-Cover) ist schlicht, aber edel wirkend in matt-schwarz, mit bläulich dezentem Schriftzug gestaltet worden. Als nettes Gimmick ist der "TRON"-Schriftzug leuchtfähig (bekannt von vielen Armbanduhren deren Zifferblätter bzw. Zeiger im Dunkeln leuchten). Sehr schick. Die beiden schwarzen 180gr-Platten sind sauber gepresst bzw. geschnitten worden. Sie liegen außerdem absolut plan auf dem Plattenteller auf.
Zusätzlich liegt in der Hülle noch ein Download-Code, mit dem das komplette Album im MP3-Format heruntergeladen werden kann. Dies habe ich allerdings (noch) nicht ausprobieren können.

Jetzt zum Wichtigsten: Der Aufnahmequalität. Auch wenn es viele nicht glauben mögen, so sind hochwertige Vinyl-Pressungen ihren CD-Pendants klanglich oft überlegen. Wer beim Klang von Schallplatten noch an "muffig, kratzend und knacksend" denkt, sollte einmal eine hochwertige Schallplatte mit entsprechendem Equipment bei einem HiFi-Fachhändler seines Vertrauens anhören... Das (Hör-)Ergebnis ist dann garantiert ganz erstaunlich :-)
Die beiden hier vorliegenden Platten präsentieren die Stücke in einer wirklich sehr guten Aufnahmequalität. Besonders der Tiefbassbereich (ein häufiger Kritikpunkt bei der CD - dies liegt übrigens nicht an einem Mangel der CD an sich - Stichwort "Loudness War", aber das ist wiederum eine ganz eigene Geschichte) präsentiert sich hier ganz hervorragend abgemischt: Sehr druckvoll, aber auch nicht übertrieben dröhnig. Auch die Mitten und die Höhen klingen frisch und "lebendig" aus den Boxen. Leider bin ich nicht im Besitz der CD und kann somit keinen Hörvergleich LP vs. CD anstellen. Aber so wie die Platte klingt, bin ich mir fast sicher das die CD schlechter anschneiden würde... aber wie gesagt: Reine Vermutung.

Übrigens ist diese Vinyl-Ausgabe die einzigste Möglichkeit den Soundtrack in seiner vollständigen Version zu hören. D.h. hier sind alle 29 Tracks enthalten (inkl. den Bonus-Titeln auf div. Downloadportalen).

Fazit: Ich kann diese Doppel-LP wirklich nur wärmstens empfehlen. Besonders bei Berücksichtigung der tollen Abmischung, Verarbeitung und Packaging.

Ach ja, limitiert ist die Platte ebenfalls. Warum sie aber auf genau 9072 Stück limitiert ist, erschließt sich mir nicht so ganz. Vielleicht kann mir ein Leser dieser Zeilen hierbei auf die Sprünge helfen...

Update: Wie mich ein aufmerksamer Leser darauf hingewiesen hat, sind leider doch nicht alle Titel enthalten. Die beiden iTunes-exklusiv-Titel "Outlands Part II" und "Father & Son" fehlen leider. Außerdem lassen sich mit dem MP3-Code nur die 22 Titel der normalen CD-Ausgabe downloaden (d.h. die Bonus-Tracks dieser Vinyl sowie der limitierten CD sind für den Download nicht verfügbar). Da diese Vinyl allerdings immer noch die Ausgabe mit den meisten Tracks ist und aufgrund der wirklich hervorragenden Qualität, behalte ich meine 5-Sterne-Wertung bei.

Ersteintrag: 29.04.2011 19:48:25 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.04.2011 20:08:12 GMT+02:00
Ihrer Kritik bleibt anzumerken:

Die Trackliste enthält nicht alle bisher exklusiv als Download veröffentlichten Titel dieses Soundtracks.
So fehlen die die exklusiven ITunes-Titel "Outlands Part II" und "Father & Son".
Das Album enthält jedoch 2 Tracks (Sea of Simulations + Sunrise Prelude) mehr als die Deluxe-Doppel-CD, die bisher nur bei Amazon und Co. zum Download zur Verfügung standen. Aus dieser Sichtweise ist die Vinyl-Ausgabe interessant, da die Doppel-CD ausverkauft ist.

Mit dem beigefügten MP3-Code lässt sich nur das Album mit 22 Titeln downloaden, nicht jedoch die Bonus-Titel dieser Vinylausgabe bzw. der CD-Deluxe-Ausgabe.

Den sonstigen Ausführungen bezüglich sehr ordentlicher Aufmachung, leiserem Mastering und Pressqualität kann man nur zustimmen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.04.2011 12:40:45 GMT+02:00
fxsavini meint:
Vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Hatte bei den Titeln tatsächlich nur auf die Anzahl geachtet und dachte "mit 29 Tracks sind alle Titel enthalten". Das mit dem MP3-Code hatte ich selber noch nicht ausprobiert, finde es aber schade das man hier nicht alle Titel der Vinyl-Ausgabe downloaden kann.
Ich werde die Punte noch in meiner Kritik mit aufnehmen.

Veröffentlicht am 16.05.2011 01:53:13 GMT+02:00
Marco Zimmer meint:
Huch! Gut das sie das schreiben mit den fehlenden Liedern...
Ich hab faulerweise für den PC und fürs Auto auch den Download genommen.
Aber die Platte klingt schon echt wuchtig....Und sieht gut aus! :)