1.0 von 5 Sternen Warum es nicht mehr funktioniert ..., 24. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Two and a Half Men - Die komplette neunte Staffel [3 DVDs] (DVD)
Viele Kritiker prügeln auf Ashton Kutscher ein. Zu Unrecht wie ich finde. Um zu verstehen warum die vormals erfolgreichste SitCom nicht mehr funktioniert, muss man in die Konzeption schauen, wie die Serie aufgebaut wurde und wie sie durch die Drehbücher ab der 9. Staffel fortgesetzt wird.

Im Grunde war TAAHM nach eine uralten Komödien-Konzept entworfen : "Der Weissclown und der dumme August"

Auf der einen Seite "Charlie", ein völlig verdorbener Charakter. Ein Halunke, der aber zu dem stand, was er war. Er wollte eigentlich nicht mehr sein und das war sein Charme, mit dem er die Frauen bezirzte. Sozusagen der smarte "Gefühls-Ganove mit einem spitzbübischen Lächeln" .. Ich weis als Mann nicht ob Charlie Harper / Sheen nun hübsch sind ( ich denke auch das da Frauen geteilter Meinung sein werden ) aber durch seine kongruente Art zu leben war er sympathisch.

Auf der Anderen Seite "Alan", überangepasst, es allen recht machen wollen, der perfekte Nice-Guy der genau deswegen immer wieder auf die Nase fällt, der letztendlich auch immer wieder mit den Frauen scheitert und von ihnen fertig gemacht wird.

Und im Grunde sind beide Charaktere nur eine Emotionale Strategie die sich aus dem Verhältnis zu ihrer herzlosen und selbstsüchtigen Mutter entwickelt haben.

Die Produzenten haben einfach den Fehler gemacht, mit diesem Konzept zu brechen in der 9. Staffel. Mit der Einführung Ashton Kutchers, hatten wir plötzlich ZWEI "Dumme Auguste", der eine wurde eben nur NOCH assozialer und ätzend-schmarotziger, und der Andere hatte Bettgeschichten weil er hübsch aussieht. Das ist in sich schon unglaubwürdig, denn normalerweise kann ein Mann noch so hübsch aussehen, wenn er ein kindliches Weichei ist, hat er genauso wenig Erfolg bei Frauen, wie ein "Alan"

Vielleicht hatte man die Idee, Ashton genau sich spielen zu lassen, wie Sheen auch sich spielte .. aber im Rückblick muss man sagen: Die Idee zündete nicht (Begründung oben ) !

Alle Figuren scheinen auch irgendwie "Out of Charakter" zu sein. Alan - wie gesagt - plötzlich ein bösartig asozialer Schmarotzer. Jake - zusammen mit seinem Kumpel - zum dumben "Beavis & Buttheadverschnitt" degradiert , ohne jeden Wortwitz.. nur noch Berta weis zu gefallen.

Der Tiefpunkt war für mich mit der Folge "Nicht in meinen Mund" erreicht. Wenn das Drehbuch auf einer dauerkotzenden Freundin von Alan basiert, ist die Show für mich "jumping the Shark".

Hätte man die Rolle so angelegt wie es Charlies Charakter war dann hätte die Show funktionieren können. Die Frage ist ob Kutcher dies glaubwürdig hätte rüber bringen können ... Meine Meinung nach wäre Hugh Grant optimal gewesen.. er hätte vielleicht sogar den Charakter des Charlie Harpers nahtlos weiterführen können.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.01.2013 09:05:18 GMT+01:00
Faith_Fuzzie meint:
Kann Ihnen nur zustimmen. Und ja, genau diese Folge, die Sie oben erwähnen, war jene, welche mir die Augen geöffnet hat! Ganz billig.

Veröffentlicht am 07.02.2013 12:34:42 GMT+01:00
Melia meint:
Schön geschrieben. Ich wollte den neuen Folgen ja wirklich eine Chance geben, aber zwei Alans sind zu viel des Guten und furchtbar nervig.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.02.2013 09:42:07 GMT+01:00
Faith_Fuzzie meint:
Und es wird in der neuen Staffel auch nicht besser, nur immer noch lächerlicher und peinlicher... zum Teil klauen die Entwickler der Serie bei sich selbst und nehmen alte Sachverhalte und machen daraus etwas "neues". Schrecklich!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.04.2013 01:18:47 GMT+02:00
Michael meint:
Ihre Rezension ist sehr gut geschrieben, die Gesamtbewertung der Staffel teile ich jedoch nicht so ganz.
Ich werde mir diese neunte Staffel, trotz der zum Teil vernichtenden Kritiken, zulegen. Ich bin halt ein großer Fan der Serie.
Ich habe diese 9. Staffel zum Teil bereits im TV gesehen und finde sie zwar nicht annähernd so gut wie die vorherigen Staffeln, aber dennoch nicht so schlecht, wie sie zum Teil dargestellt wird. Nur Ashton Kutcher finde ich total fehlbesetzt.
Man hätte die Rolle von Charlie Sheen vielleicht gar nicht neu besetzen und sich vielleicht verstärkt auf das weitere Leben von Alan, Jake und der anderen durchaus tollen Charaktere konzentrieren sollen.