4.0 von 5 Sternen Ich vermisse die Anne von Green Gables..., 29. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Anne auf Green Gables - Schicksalhafte Jahre (Taschenbuch)
Dieser Anne-Teil besteht aus zwei Romanen: "Anne in Four Winds" (Im Englischen: Anne's House of Dreams. Passt meiner Meinung viel besser!) und "Anne in Ingleside".
Im ersten Teil heiratet Anne, die nun 25 Jahre alt ist, endlich ihren Jugendfreund Gilbert. Die beiden bleiben allerdings nicht in Avonlea, sondern ziehen ins weit entfernte Four Winds, in ein Häuschen am Meer, in dem Anne sich auf Anhieb wohl fühlt. Sie findet rasch neue Freunde: Den Leuchtturmwärter Captain Jim, die Hebamme Miss Cornelia oder ihre neue Haushälterin Susan. Es gibt auch ein Mädchen in der Nachbarschaft, das sehr kalt und abweisend zu Anne ist, aber natürlich schließt unsere rothaarige Heldin sie sofort ins Herz: Leslie Moore. Diese Leslie ist mit einem trotteligen Mann verheiratet und leidet sehr unter der Ehe. Dazu birgt sie ein dunkles Geheimnis und es ist an Anne, ihr zu helfen. Die hat auch gerade eine gute Nachricht bekommen: Sie ist schwanger und erwartet ihr erstes Kind...
Im zweiten Teil "Anne in Ingleside" ist Anne plötzlich 34 Jahre und hat schon 5 Kinder zur Welt gebracht, deren Geschichten in diesem Roman erzählt werden. Anne und Gilbert aber leben nicht mehr in Four Winds, sondern in Ingleside und damit muss sie sich erst abfinden, was ihr nicht leicht fällt. Aber letztlich fühlen sich doch alle pudelwohl und die Streiche der Kinder halten alle auf Trab. Nur Gilberts sauertöpfische Tante Mary Maria nistet sich bei der jungen Familie ein und vermiest tagtäglich die Stimmung. Und dann wird auch das Nesthäkchen Rilla geboren...
Meine Meinung:
In einer der oben abgegebenen REzension habe ich mich vollkommen wieder erkannt - auch ich habe einige Kapitel, ganz besonders im ersten TEil, übersprungen, weil sie sehr langweilig waren. Annes Gefühle und Empfindungen sind vollkommen in den Hintergrund gerückt, im Vordergrund stehen jetzt andere Personen wie Leslie Moore, mit der ich mich nicht so recht anfreunden mochte und wie Anne ihnen hilft. Vor allem im zweiten Teil hat mich schockiert, dass zwischen "Anne in Four Winds" und "Anne in Ingleside" mehrere Jahre verloren gegangen sind. Alle Kinder sind zum Beispiel schon geboren.
Auf Avonlea, Marilla und Diana kommt man in diesem Anne-Band kaum zu sprechen, und wenn, dann ist das Ganze sehr kurz und oberflächlich gehalten. Auch schockiert hat es mich, wie Anne sagen kann "Ich bin noch tausendmal lieber die Anne von Ingleside, als die Anne von Green Gables". Das stellt vor allem die ersten beiden Anne-Bücher doch etwas auf den Kopf.
Auch ist es mir ein Rätsel, wo die Notwendigkeit war, manche Namen zweimal für irgendwelche Personen zu verwenden - Fred und Dora z.B.
Ansonsten ist es natürlich ein klasse Buch, sehr phantasievoll gehalten und auch der SChreibstil ist nach wie vor sehr gut.

Gebraucht & neu ab: EUR 6,70
Auf meinen Wunschzettel