4.0 von 5 Sternen Qualitätsarbeit aus Island!, 12. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Med Sud I Eyrum Vid Spilum Endalust (Audio CD)
Sigur Rós sind nun wahrleich keine Unbekannten, sondern gehören zu den Größten von der kleinen wunderlichen Insel mit der faszinierenden Musik.
"Með Suð í Eyrum Við Spilum Endalaust" bietet kauzige verträumte Musik, die sich, wie so vieles aus Island kaum einem Genre zuordnen lässt. Stilbildend sind die von der Band gut bekannten Vocals, eine postrockige Monotonie in der Rhythmussektion, kindliche, zerbrechliche Melodien. Im Vergleich zu älteren Werken der Band fällt auf, dass der Geigenbogen die Gitarre seltener bearbeiten darf, dass sich der Gesang seltener im hohen Falsetto bewegt, dass die Strukturen (in einigen Songs) weniger auskomponiert sind und dadurch spontoner und skizzenartig klingen.
Man darf sich von dem vorab veröffentlichen "Gobbledigook" allerdings nicht verwirren lassen - es ist vielleicht das untyptischste Stück auf dieser CD überhaupt. Ganz so fröhlich geht es nicht immer zu. Über weite Strecke bleibt der Sigur-Rós-Vibe und die so kraftvoll-kontemplative Atmosphäre erhalten.
Was man diesem Album ankreiden kann ist eigentlich nur, dass es keine Stücke die so unter die Haut gehen wie zum Beispiel das unvergessene "Glósóli". Ansonsten ist hier wirklich alles Qualitätsarbeit und zum Glück nicht nur aufgewärmes sondern durchaus mit neuen Impulsen. Diese Band stagniert nicht und man darf auf weiteres gespannt sein. Bis dahin kann man nur viel Spaß mit diesem Werk wünschen. Qualität die man kaufen sollte!

Ersteintrag: 16.06.2008 08:41:46 GMT+02:00
Eine sehr gute Bewertung der ich in fast allen Punkten zustimme. Der Einzige mit dem ich ein "Problem habe", ist "das unter die Haut gehen". Solche Dinge sind bei Musik vollkommen dem persönlichen Geschmack überlassen, aber gerade dieses Album wirkt auf mich teilweise sehr eindringlich. Nehmen wir zum Beispiel "Ára bátur" bei dem ich so bewegt war, dass ich auf offener Straße zu weinen anfing. Lassen wir außen vor, dass dies eine sehr krasse Reaktion war, beweist es dennoch, dass das Album sehr wohl emotional anzurühren vermag.
Auf jeden Fall ansonsten vielen Dank für diese sehr gute Rezension.