5.0 von 5 Sternen Einsatzzweck beachten, 5. August 2012
Rezension bezieht sich auf: ADFC Radtourenkarten : Rhein/Main/Nordhessen (Landkarte)
Ich habe auf einer gerade zu Ende gegangenen Tour sowohl diese Karte (1:150.000) als auch die BVA/ADFC-Karten "Vogelsberg/Wetterau" und "Rhein-Main" (jeweils 1:75.000) benutzt. Die hier rezensierte Karte eignet sich vor allem zur Vorplanung, bei Hessens hervorragend ausgebautem und beschilderten Radfernwegenetz (ich kann für Fulda-, Vulkan- und Mainradweg sprechen) aber auch für die Touren selber. Das gilt im Übrigen generell für Gegenden, in denen die Beschilderung gut ist. Will man eigene Wege suchen oder ist lückenhafte bzw. teil missverständliche Beschilderung zu erwarten, ist die Karte dagegen vom Maßstab her zu groß; das sollte man dann schon vorher recherchieren bzw. einkalkulieren und dann auf anderes Material ausweichen.

Die Karten in 1:75.000 sind aus meiner Sicht bei allen Touren unabhängig davon maßstabsbedingt grundsätzlich immer die bessere Wahl, weil sie einem vor allem dann besser helfen, wenn man mal ein Schild verpasst hat und sich dann z.B. anhand der Landschaft neu orientieren muss. In meinem Fall konnte ich dies besonders in den Landkreisen Lüneburg, Uelzen und Celle feststellen, in denen die Beschilderung nicht immer ganz optimal ist und die Wege schon mal auf Sand mitten durch große Waldgebiete führen -- hier hatte ich nur die Karte in 1:150.000 und wäre ohne meine Ortskenntnisse (ich komme aus dem Landkreis Lüneburg) ab und an in Schwierigkeiten geraten. Teilweise konnte ich nur hoffen, mich immer noch auf dem richtigen Weg zu befinden, hatte aber letztlich immer Glück. Der Nachteil der Karten in 1:75.000 ist natürlich, dass man bei langen Touren mehr Geld dafür ausgeben und mehr Gewicht und Volumen mitschleppen muss. Außerdem gibt es diese Karten nicht für alle Gegenden in Deutschland.

Ich verteile also dem von mir definierten Einsatzzweck entsprechend fünf Sterne; einen "gedachten halben" Stern Abzug gibt es dafür, dass der ADFC den ganz am Rand liegenden und gut frequentierten Fulda-Radweg im Abschnitt zwischen Kassel und Bad Hersfeld nicht (z.B. durch eine Verschiebung des Ausschnitts) durchgehend in die Karte integriert hat. Vielleicht ist das aber auch ein Problem, das sich nie ganz lösen lassen wird, weil andernfalls am gegenüberliegenden Kartenrand wieder etwas fehlt. Hilfreich ist im Übrigen auch das Verzeichnis der "Bed and Bike"-Übernachtungsmöglichkeiten, das im Paket integriert ist. Wer wie ich mit dem Zelt unterwegs ist, muss aber zusätzlich auf andere Informationsquellen zurückgreifen.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,89
Auf meinen Wunschzettel