5.0 von 5 Sternen The "Duchess" Norma-Jean, eine der ersten Rock-Guitarristinnen, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Bo Diddley & Company/...a Twister (Audio CD)
Während meiner Tanzstunde (so ca. 1963) hing ich oft bei echten Rock 'n' Rollern herum. Dort erholte ich mich dann von der Tanzstundenmusik und den zugehörigen Damen. Für einen Gymnasiasten eines alt- und neusprachlichen Gymnasiums war das damals ein absolutes NoGo. Dort sah und hörte ich aber die Musik, über die zB. in Knaurs Jazz Lexikon (!) berichtet wurde, die es aber in Deutschland weder zu kaufen noch im Radio zu hören gab. Nicht mal der Bremerhavener Soldatensender AFN spielte die Musik von Bo Diddley im Original. Das Jazz Lexikon bescheinigte Bo Authentizität im Gegensatz zum "primitiven Surrogat des Elvis Presley". Das machte mich neugierig. Irgendwann hielt ich die LP "Bo Diddley & Company" in Händen. Die hatte einer meiner RnR-Freunde direkt aus Chicago besorgt. Die Musik und das Cover hatten es in sich! Die Begleitung von Bo war auch auf dem Cover abgebildet. Sie hatte den Nickname "The Duchess". Bo Diddley gab sie auf Tour als seine Schwester aus. Zu ihrem "Schutz", wie er später sagte. War mir aber auch egal. So eine Frau, das wäre der Traum. Und mit der dann mindestens diese Jungle-Rockmusic hören.
Aber was hätte meine Familie zu so einer Bekanntschaft gesagt? Schon schlimm genug, dass ich zuhause diese Musik hörte. Statt nach Chicago aufzubrechen ging ich brav mit meinen Klassenkameraden zur Tanzstunde: Mittel- und Abschlussball, Abitur ...
Jetzt gibt's die Musik von der LP auf CD mit Originalcover. Krass. Genau gesagt enthält die CD die Aufnahmen der zwei Original-LPs "Bo Diddley & Company" und "Bo Diddley's a Twister" sowie vier Bonus Tracks. Die "Bo&Co" wurde 1962 in Chicago von Phil Chess persönlich aufgenommen. Die Aufnahmen auf "Twister" entstammen den Jahren 1955-1966. Sie enthalten die Klassiker "Who Do You Love?", "Road Runner", "My Babe", "Bo Diddley", "I'm Looking For A Woman", etc. Sie sind rockiger mit mehr Drive als bei "Bo&Co". Die Tonqualität ist ok und bei "Twister" exzellent. Ein 16-seitiges Booklet bietet Hintergrundinfos, die man damals natürlich nicht hatte. So erfährt man, dass Bo noch eine zweite Begleitung, nämlich "Lady Bo" hatte. Wer jetzt genau auf dem Cover abgebildet ist, ist mir unklar. Aber meine jetzige Frau hat annähernd so einen Teint. Sie weigert sich aber, Guitarre zu spielen. Immerhin teilen wir unsere Liebe für Bluesrock. Ja, das Leben ist (manchmal) versöhnlich ...