5.0 von 5 Sternen Hammerharte Bässe, 28. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer (100 Watt) schwarz (Elektronik)
Betreibe diesen Sub an einem Onkyo 7.1 AV Receiver, angeschlossen über ein Oehlbach Subwooferkabel (das beiliegende Cinchkabel ist nicht empfehlenswert). Dazu grosse Sony-Standboxen, mittelgroße Sony Centerbox, und kleine Magnat Surround und Front-High Boxen, im Modus Dolby Pro Logic IIz. Übergangsfrequenz am AVR eingestellt auf 150 Hz, und Bässe mit Double-Bass Option am AVR noch zusätzlich verstärkt. Lautstärke am Sub so auf ca. 40-50% aufgedreht. Der Sub steht bei uns mittig unter dem Plasma-TV und der Center-Box, in einem TV-Rack aus Holz. Der Sub strahlt zur Seite (ca. 10 cm Abstand zur Holzwand des Racks) und per Bassreflex Öffnung nach vorne ab, und nutzt damit auch noch das ganze Rack als Resonanzkörper. :-) Der Sound ist einfach nur überwältigend, absolutes Kinofeeling in einem ca. 25 qm grossen Wohnzimmer bei 4.5 m Abstand zur Sitzposition. Auch basslastige Musik, z.B. Trance kommt super sauber, raumfüllend und hammerhart rüber. Genial, kaum zu glauben. Dabei ist der AVR erst bei 35% seiner Leistung, und der Sub bei 50%... Schon bei diesem Level beginnt man die Basswellen am Körper zu spüren! Mehr Aufdrehen habe ich mich wegen der Nachbarn nicht getraut... Auch die Optik und Verarbeitung dieses Sub ist edel, der Ein/Aus-Schalter, grüne Power-LED und Lautstärkeregler an der Front sind sehr praktisch. Man sollte ihn bei Nichtbenutzung aber ganz ausschalten, sonst zieht er ca. 35W im Standby. Uneingeschränkte Kaufempfehlung, 5 Sterne!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.07.2011 12:15:30 GMT+02:00
basti meint:
Eine Frage: kann ich den subwoofer auch an meinem bommblaster (jvc nb 70) anschließen?

Veröffentlicht am 07.12.2012 20:16:51 GMT+01:00
Philipp Uhlig meint:
hallo ich hoffe sie können mir helfen.

ich habe vor mir diesen -> Sony STR-DH520 7.1 Surround Receiver (4x HDMi Eingänge, 1x HDMI-Ausgang, 3D fähig) schwarz
AV-R zu kaufen dazu brauche ich noch einen subwoofer würde er sich dafür eignen da ich mich leider nich mit den anschlüssen auskenne oder lese aus der beschreibung nicht raus :(

würde mich über eine antwort freuen mfg Philipp

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.02.2013 12:08:03 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.02.2013 12:16:48 GMT+01:00
Sicher ist der Kenwood dafür auch geeignet. Der Receiver hat Sub Preout, einfach an den Line in des Subwoofers anschließen. Übernahmefrequenz am Subwoofer auf 150 HZ (also nicht runterregeln) und am Sony Receiver je nach angeschlossennen Boxen die Übernahmefrequenz einstellen. Bei großen Standboxen mit guten Bässen kann man z.B 80HZ einstellen, bei kleinen Brüllwürfeln muss der Subwoofer den ganzen Bassbereich abdecken. Da ist 120-130 Hz meist das Richtige.Kommt halt auf Boxen ,Raumakkustik und Geschmack an, da sollte man dann etwas probieren.Und ein teures Oelbachkabel kann man dranhängen,muss man aber nicht.Die 20¤ würde ich lieber in einen größeren Subwoofer stecken. Das Chinchkabel muss nur tiefe Frequenzen übertragen,keine Leistung. Da ist jedes billige Kabel auch in der Lage zu. Nur wenn das Chinchkabel an Netzkabel entlang liegt, dann wäre ein geschirmtes schon besser, damit man die 50 Hz Netzfrequenz da nicht übertragen bekommt.

Ort: München