4.0 von 5 Sternen Neuauflage eines Klassikers, 3. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Faith Remastered (Special Edition) (Audio CD)
Remaster-Versionen der alten Klassiker sind im Trend: immer mehr der alten Lieblingsplatten gibt es heute in neuer Auflage. Viele sind sehr gut gelungen: ABBA z.B. haben mitunter sehr gute Deluxe Editionen veröffentlicht. Duran Duran und Spandau Ballet haben ebenfalls erkannt, dass man mit altem Material nochmal einen Ertrag generieren kann. Für die betreffenden Künstler könnte es so einfach sein: einfach die alten Bänder aus dem Keller geholt, B-Seiten, Maxiversionen, Live-Versionen, Demo-Versionen und sonstige Mixe dürften alle noch irgendwo herumliegen. Das ganze vernünftig klangtechnisch aufbereiten (Breakfast in America ist hier eine Referenz für ordentliches Remasterin). Und am Schluss eine nette Verpackung. Wer ein Fleißkärtchen haben möchte, nimmt sich mal 2-3 Stunden Zeit, und schreibt noch ein paar Worte dazu. Es gibt meines Wissens keine Remaster-Edition, welche so richtig rund ist und alles beinhaltet.

Auch FAITH leider nicht.

Unstrittig ist: das Album ist eines der besten der 80er Jahre. George Michael konnte damals nichts falsch machen. Hat er auch nicht. Zur Remaster-Edition 2011 folgendes:

Klang:
Unabhängig von der Verfahrensweise, sollte ein Remaster das Original nicht verschlimmbessern. Und da können wir mal alle aufatmen. Klangtechnisch gewinnt der Remaster deutlich. Ich habe so gut wie kein Hintergrundrauschen. FAITH war nie eine audiophile Perle - dafür ist die Instrumtierung zu Synthie-lastig. Aber "Kissing A Fool" kling in meinen Ohren luftiger, "Hard Day" druckvoller. Gute Arbeit.

Bonusmaterial:
Wenn ich mich recht entsinne, ist der in den bisherigen Rezensionen vermisste "Monogamy Mix" von "I Want Your Sex" lediglich Part 1, 2 und 3 hintereinander gespielt. Ja - den hätte man hier problemlos unterbringen können. Allerdings sind alle 3 Parts enthalten. Die Playlist ist halt identisch mit der bisherigen CD Version von FAITH. Aus meiner Sicht stellt das kein großes Manko dar. Was mich wundert: das Stück "Fantasy" geistert seit Jahren auf George Michael CDs herum. Als B Seite von "Don't Let the Sun Go Down" veröffentlicht, habe ich das Stück nun schon auf mehreren CDs, B-Seiten etc. gefunden. Was soll das? Ausserdem gehört das Stück nicht zum FAITH Album, auch nicht zu den dazugehörigen Singles. Was ich vermisse, sind die Live Versionen der Stücke. Es gibt eine göttliche Gospel-Version von One More Try. Eine Unplugged Version von Hand To Mouth. Wo sind die alle? Auch der DVD hätte der ein oder andere Live Mitschnitt gutgetan.

Verpackung:
Wenn ich zu dem Buch noch die Lyrics und die Credits im Original Design gehabt hätte, wäre ich begeistert. So fehlt mir leider etwas.

Insgesamt hätte mir die günstigere Remaster Version ohne die DVD gereicht. Von dieser Version incl. DVD habe ich mir mehr versprochen. Punktabzug.

Schade.

Ort: NRW