4.0 von 5 Sternen Interessantes Projekt von Callejon (Kallejon), 21. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Man spricht Deutsch (MP3-Download)
Callejon ist schon seit längerem eine meiner Lieblingsbands. Von den vorherigen Alben war ich bereits begeistert, obwohl ich merkte, dass mit dem Vorgänger-Album "Blitzkreuz" die Qualität abzunehmen schien.
Gespannt hab ich mir also "Man spricht Deutsch" gekauft:

01 - Schrei nach Liebe (feat. Bela B)
Das Album beginnt mit dem alten Klassiker der Ärzte. Schnell merkt man, dass Callejon sich Mühe gibt ihren eigenen Stil einzubringen. Mit Erfolg!
Der Track geht mächtig ab und spielt schön mit Rhythmus-Wechseln. Ein absolut gelungenes Cover, jedoch hätte ich mir gewünscht, dass Bela etwas mehr mitsingt, als nur im Refrain-Hintergrund.

02 - Schwule Mädchen
Auf die Umsetzung dieses Tracks war ich besonders gespannt. Fettes Brot hatte mit diesem Lied den Party Hit schlechthin geschaffen.
Das Cover geht, wie der Opener, von Beginn an mächtig ab. Ein sehr gutes Cover! Besonders beindruckt, war ich von der Umsetzung der Rap-Parts.

03 - Alles Neu
Bei diesem Cover war die Wahl des Liedes einfach das Problem. "Alles Neu" klingt meiner Meinung nur im Originalen richtig gut.
Es ist eben ein Lied das mit seiner Interpretation durch Peter Fox verschmolzen ist. Trotzdem kann man sich Callejons Cover anhören.
Nur hat man nicht wirklich das Verlangen dieses Cover öfters zu hören.

04 - Ich find dich scheiße
Zusammen mit K.I.Z rocken sie dieses Rap-Stück (wenn man es als solches überhaupt bezeichnen kann) ohne Probleme. Top!

05 - Durch den Monsun
Einer der besten Tracks der Platte. Auch wenn das originale Lied durch den Interpreten "Tokio Hotel" etwas verpönt ist, kann man sich die Cover-Version sehr gut anhören.
Perfekte Umsetzung der Erwartungen!

06 - Mein Block
Ebenfalls einer der Höhepunkte der Platte. Man will den Track einfach wieder und wieder hören.
Sehr gut gemeistert so einem unmelodischen Lied von Sido eine Metal-Fassade zu verpassen.

07 - Ein Kompliment
Erstaunlicherweise wirkt dieser Track etwas lustlos dahingespielt, so nach dem Motto: "Machen wir den Song auch noch schnell dabei."
Schade! Ausgerechnet diesen Song hätte man sehr schön umsetzen können.

08 - Hier kommt Alex
Einer absolut geniales Cover! Sehr schön ist wie Bastis Stimme bei diesem Track zur Geltung kommt.
Dieser Track beginnt sehr ruhig und nimmt dann mächtig Fahrt auf. Sehr schön!

09 - Major Tom
Wirklich erstaunlich, dass Callejon dieses Lied gewählt haben, jedoch umso genialer.
Dank dieser Metal-Neuaufmachung wird das Lied zu richtigen Ohrwurm!

10 - MfG
Ein durchgängig guter Track, obwohl man bei Refrain das Gefühl hat das irgendetwas fehlt. Ansonsten wirklich spitze!

11 - Alles nur geklaut
Ein perfekt passender Titel um das Cover-Album zu beenden. Auch dieser Track ist einer meiner Favoriten, da er wirklich sehr gut umgesetzt wurde.
Er bleibt nach dem Ende des Albums lange im Ohr und bildet somit den perfekten Schluss.

Fazit:
Ein wirklich gutes Album! Die Umsetzung ist meistens sehr gut gelungen und die Titel sehr passend gewählt.
Uninteressanter wären Cover von bereits harten Stücken und somit ist dieses Album umso besser.
Viele Lieder haben mir in der Metal-Fassung wirklich wochenlange Ohrwürmer verpasst.
Leider hören sich einige Lieder, vor allen Dingen im Refrain, sehr gleich an und technisch hätte man, vor allen Dingen mit der Gitarre, mehr Spielraum gehabt.
Was mich sehr ärgert ist, dass sie aus einem Lied auch mal eine Metal-Ballade hätte machen können.
Aber insgesamt ist das Album für von Fans von Callejon oder des Genres sehr zu empfehlen!

Auf meinen Wunschzettel

Top-Rezensenten Rang: 2.738.182